Lehnitzer Lesung und Gespräch mit Dr. Peter-Michael Diestel

Wann:
22. November 2020 um 15:00 – 17:00
2020-11-22T15:00:00+01:00
2020-11-22T17:00:00+01:00
Wo:
Kulturhaus Friedrich Wolf
Dr. Peter-Michael Diestel
In der DDR war ich glücklich. Trotzdem kämpfe ich für die Einheit
Moderation: Paul Werner Wagner

Peter-Michael Diestel, geboren 1952, promovierter Anwalt, Mitbegründer der DSU, 1990 DDR-Innenminister und Vize-Premier. Er war Abgeordneter und Oppositionsführer im Brandenburger Landtag von 1990 bis 1992. Seit 1993 betreibt Diestel eine Anwaltskanzlei mit Hauptsitz in Zislow (Mecklenburg-Vorpommern). Sein kürzlich im Verlag Das Neue Berlin erschienenes Buch In der DDR war ich glücklich. Trotzdem kämpfe ich für die Einheit stand wochenlang auf den Bestsellerlisten.

Der Verlag schrieb zum Erscheinen seines Buches 2019:
Das Buch war von ihm als ernüchternder Beitrag zu den bevorstehenden Jubiläen geplant. Aber eigentlich liefert es eine originelle Antwort auf die Frage: Warum sind die Ossis so anders als der Rest der Welt? Hat es vielleicht doch etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun? Mit der tatsächlichen und wahren und nicht der erfundenen, von der täglich zu lesen, zu hören und zu sehen ist, wie sie gewesen sein soll. Diestel war und ist immer für eine Überraschung gut; und unterhaltsam obendrein …