Theater der Verrückten

Wann:
5. Mai 2022 um 18:00 – 20:00
2022-05-05T18:00:00+02:00
2022-05-05T20:00:00+02:00
Wo:
Friedrich-Wolf-Gedenkstätte

Donnerstag, 05. Mai 2022 18.18 Uhr

Theater der Verrückten
Stimmen! Hören! Spielen!

Ein Erlebnis der besonderen Art hat uns unser Mitglied Stephan Antczack versprochen, als er unsere Bühne in Entstehung erlebte. Jetzt ist es soweit, und wir freuen uns auf einen besonderen Jahrestag im Garten des Wolf-Hauses.

Das »Theater der Verrückten« ist ein Kollektiv von krisenerfahrenen Menschen, die sich mit ästhetischen Mitteln gegen die Diskriminierung und Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Problemen einsetzen. Dabei nutzen wir u.a. Werkzeuge des »Theaters der Unterdrückten« nach Augusto Boal. Wir besprechen unsere Fragen mit dem Publikum, und es gibt die Gelegenheit, andere Möglichkeiten zu erproben. Mitmachen kann jede/r. Unser Fokus richtet sich auf: Genesung, Öffnung und Vielfalt in der Gesellschaft. Wir streben nach Unabhängigkeit von der Mainstream-Psychiatrie und gehören zur Selbsthilfe-Organisation Netzwerk Stimmenhören e.V.

Anlass des Auftritts bei der Friedrich Wolf Gedenkstätte ist unser fünfter Geburtstag am »internationalen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen« und dem »Tag der Theaterpädagogik«. Friedrich Wolf war Arzt, Antifaschist und Autor der Arbeiter*innenbewegung, der in den 20er Jahren des 20.Jahrhunderts in Stuttgart den »Spieltrupp Südwest« initiiert und geleitet hat. Wir proben aktuell Freitagnachmittag im »TheaterSpielRaum« im Bethanien Südflügel in Berlin-Kreuzberg.

Unterstützung erfährt das »Theater der Verrückten« durch ABZ GmbH:

umalleskuemmerkaefer.de und zeitlich begrenzt für diesen Auftritts- und Probenprozess durch das Netzwerk Selbsthilfe.

Anmeldung und Kontakt:
E-Mail: theater.der.verrü[email protected]
Telefon: 0178 522 92 46

oder

E-Mail: [email protected]
Telefon: 03301 5796 987 oder 03301 52 44 80