Uwe Preuss Katzensprung

Wann:
6. Juni 2021 um 15:00 – 17:00
2021-06-06T15:00:00+02:00
2021-06-06T17:00:00+02:00
Wo:
Gedenkstätte Friedrich-Wolf
Alter Kiefernweg 5
Uwe Preuss
Katzensprung
Moderation: Paul Werner Wagner

Uwe Preuss, der Autor des autobiographischen Buches “Katzensprung”, begann seine Karriere als Schauspieler an verschiedenen Berliner Theatern. Seit Anfang des Jahrtausends ist er vorwiegend in TV- und Film-Produktionen zu sehen. Er wurde 1961 in Dresden geboren.

Durch den Beruf seines Vaters, der als Ingenieur arbeitete, verbrachte er seine Kindheit jedoch in Sao Paulo in Brasilien. Zurück in der DDR hatte Preuss stets Schwierigkeiten, sich im Alltag des Landes zurechtzufinden. Jahre später stellte er einen Ausreiseantrag und ging 1984 nach West-Berlin. Er absolvierte ein Schauspielstudium an der dortigen Hochschule der Künste, das er 1989 abschloss. 1995 erhielt er ein Engagement beim Berliner Ensemble, dem er bis 2002 angehörte. Seitdem ist er als freischaffender Schauspieler tätig. Regelmäßig steht er noch an verschiedenen Berliner Theatern auf der Bühne, arbeitet inzwischen aber vorwiegend für das Fernsehen und das Kino. So ist der Schauspieler häufiger Gast in beliebten deutschen Krimi-Reihen wie „Tatort“ oder „Soko“. Im „Polizeiruf 110“ aus Rostock ist der gebürtige Dresdner regelmäßig als Vorgesetzter Henning Röder zu sehen.

„Katzensprung“ wird in fünfzehn autobiographischen Kapiteln erzählt. Der Großvater, welcher sich nach vier Ehen und zehn Berufen von einem Raddampfer in die Elbe stürzte, spielt eine besondere Rolle darin. Doch ein Selbstläufer ist diese Familiengeschichte nicht, dafür ist sie dann doch nicht spektakulär genug, Uwe Preuss schreibt eindrücklich und bildhaft, so dass es eine Freude ist, sein Buch zu lesen.

Gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. 

Foto: © Volker Roloff

Uwe Preuss: Katzensprung, S.Fischer Verlage, März 2020, ISBN-10 : 3103974264
Quelle: http://friedrichwolf.de/?q=veranstaltungen