Wolf Spillner: Mit dem Paddelboot durch Jakutien

Wann:
28. September 2019 um 16:00
2019-09-28T16:00:00+02:00
2019-09-28T16:15:00+02:00
Wo:
Friedrich-Wolf-Gedenkstätte
Alter Kiefernweg 5 16515 Lehnitz
Wolf Spillner
Mit dem Paddelboot durch Jakutien | Erlebnisbericht mit Bildern
Moderation: Paul Werner Wagner | In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis LITERATUR UM WELT

Der Naturfotograf und Buchautor Wolf Spillner hat sich auf die lange Reise nach Sibirien begeben und dort mit dem Kanu den Olonjek in der Republik Jakutien/Sacha befahren. Er war zusammen mit dem Geologen Walter Dick und dreizehn anderen Paddlern unterwegs. Der Autor kam mit einer Fülle atemberaubender Fotos von dieser Reise zurück. Er berichtet in seinem Vortrag von Begegnungen im Schein der Mitternachtssonne mit Wolf, Elch und Ren… Mit Schwalbenschwänzen, Steinadlern und Azurjungfern. Wolf Spillner vermittelt Eindrücke von einer durch den Dauerfrostboden geprägten Landschaft mit einer kurzen, aber phantastischen Vegetationsperiode. Er gibt Einblicke in eine Region, die sich seit Jahrtausenden in ständiger Veränderung befindet, die bislang jedoch vom Menschen nie direkt beeinflusst wurde.

Wolf Spillner, Jahrgang 1936, arbeitete zunächst als Journalist, betrieb später ornithologische Studien und gilt als einer der profiliertesten Naturfotografen der DDR. Er veröffentlichte zahlreiche Bildbände und seit Mitte der 1970er Jahre Kinder- und Jugendbücher, von denen einige auch verfilmt wurden. Expeditionen per Fahrrad und Kajak führten ihn nach Nordamerika, Nordskandinavien, Neuseeland und Sibirien.