Bombenentschärfung Nr. 200 kommt

Wie im letzten Beitrag <6. November 2016 “Nach der Entschärfung ist vor der Entschärfung”> erwähnt, steht noch eine Entschärfung in diesem Jahr an.

Nr. 199 wurde bereits vor ein paar Tagen in der André-Pican Str. als Zerscheller indentifiziert und abtransportiert.

Bombe Nr. 200 liegt auf dem Takeda-Gelände in der Lehnitzstraße 73. Genaue Informationen liegen dann wieder erst am Vortag der Entschärfung oder Sprengung, dem 13. Dezember 2016 vor. Der Sperrkreis ist dieses mal kleiner … es müssen diesmal “nur” ca. 9500 Menschen evakuiert werden. Ein Teil von Lehnitz ist natürlich von der Evakuierung betroffen.

Ein Artikel in der MAZ inkl. Bild vom Sperrkreis ist hier zu finden (die von der Evakuierung betroffenen Einrichtungen wie z.B. Schulen und Kitas sind entsprechend markiert, siehe Legende):
http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oranienburg-steht-vor-Entschaerfung-der-Bombe-Nummer-200

PS: Ungefähr 300 weitere Bomben werden noch im Erdreich von Oranienburg vermutet. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) und alle  hat also noch Einiges vor.

Wir drücken alle verfügbaren Daumen – immer wieder … !!!

Weitere Informationen (betroffene Einrichtungen, Bürgertelefon etc) findet man auch auf der Seite der Stadt Oranienburg:
<Hier klicken>