FFW Lehnitz Fuhrpark

Löschgruppenfahrzeug (LF) 20/16

MAN / Ziegler Baujahr 2008
Fahrzeug zur technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung (u.a. 2000l Wasservorrat, hydraulischer Rettungssatz, Kettensäge etc.)

 

 

Kommandowagen (KdoW)

Der KdoW (Volkswagen T6 Kleintransporter / Kleinbus als Nutzfahrzeug ) ist vom Landkreis Oberhavel beschafft worden. Er dient zur Führung des 2. Zuges der Brandschutzeinheit Oberhavel (BSE OHV). Im Regeleinsatzgeschäft wird der KdoW ebenfalls genutzt, nicht zuletzt aufgrund der 2 Funkplätze.

 

 

Schlauchboot 30 PS

Für Einsätze im nahegelegen Lehnitzsee, der Havel und Oder-Havel-Kanal

 

 

IFA W50 DL 30 Drehleiter (a.D.)

Ausser Dienst gestellt zum 01.01.2018 (ohne Ersatzbeschaffung)
Vorwiegend für die Rettung von Menschen, zum Vortragen eines Löschangriffs in höhergelegene Stockwerke, zur Beseitigung von Gefahren, sowie zur Unterstützung bei sonstigen Hilfeleistungen selbstständig oder im Zusammenwirken mit anderen Lösch- und Sonderfahrzeugen an Brand- und Unfallstellen eingesetzt.
Das Fahrzeug ist für den Kranbetrieb eingerichtet. Mit dem Leiterpark können Lasten von bis zu 1 Tonne gehoben werden. Auf dem oberen Leiterteil ist der Einsatz eines Wendestrahlrohres möglich. Außerdem befinden sich dort zwei Aufsteckzapfen für Scheinwerfer, so dass die Drehleiter auch als Lichtmast zu verwenden ist.
Technische Daten:
Fahrgestell: IFA W50L, VEB IFA Kraftfahrzeugwerk Ludwigsfelde
Aufbauhersteller: VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde
Baujahr: 1976
Motor: Vierzylinder-Viertaktdieselmotor mit 6560cm³ und 125 PS bei 2300U/min, wassergekühlt
Höchstgeschwindigkeit: ca. 80km/h
Verbrauch: 17l/100km
Antrieb: Hinterradantrieb
Fahrzeuglänge: 8,90m
Fahrzeugbreite: 2,50m
Fahrzeughöhe: 3,72m
Gesamtgewicht: 10200kg
Besatzung: 1:1