Friedrich Wolf und die Weihnachtsgans Auguste

Weihnachtsgans-Auguste-Markt

in Oranienburg | 16.-18.12. ab 13:00 Uhr

Schlossplatz 1
16515 Oranienburg

Information von www.oranienburg.de (Quelle)

Leuchtend blickt sie vom Schlossbalkon aus über die Stadt – die Weihnachtsgans Auguste in 3D. In ihrem Gewand, gefertigt aus hunderten LED-Leuchten, erwärmt sie mittlerweile im fünften Jahr die Herzen der Oranienburger.

Beim Weihnachtsgans-Auguste-Markt, benannt nach der Geschichte von Friedrich Wolf, darf sie selbstverständlich nicht fehlen – das bunte, festliche Treiben im Blick. Die beliebte Geschichte des Schriftstellers Friedrich Wolf hat einen direkten Bezug zu Oranienburg:

Friedrich Wolf verbrachte seine letzten Lebensjahre im Oranienburger Ortsteil Lehnitz. Nach Aussage der Nachfahren deutet sogar vieles darauf hin, dass »Die Weihnachtsgans Auguste« in Lehnitz geschrieben wurde.

Besucher können jeweils ab 12 Uhr über den Schlossplatz flanieren, schauen, staunen sich in Weihnachtsstimmung versetzen lassen. Der große geschmückte Baum und viele, viele Lichterketten und Sterne verstärken die zauberhafte Atmosphäre vor der Kulisse des Schlosses. Besinnliche Klänge erfüllen den Schlossplatz. Zahlreiche Händler und Kunsthandwerker bieten ihre Waren feil – einige Weihnachtsgeschenke finden sich da ganz bestimmt.

Für die Kleinsten gehört die Weihnachtsmann-Sprechstunde dazu. An allen drei Tagen nimmt der Rauschebart geduldig die Wünsche der Kinder entgegen. In einem großen orientalischen Zelt lässt es sich wunderbar warm und gemütlich der Märchenerzählerin lauschen. Auch das Hörspiel »Die Weihnachtsgans Auguste« (ca. 25 Min.) schallt mehrmals am Tag über den Schlossplatz. Oder wie wäre es am Sonntag mit einer Theateraufführung dieser Friedrich-Wolf-Geschichte? Täglich von 13 bis 19 Uhr ist auch die Kinderbackstube
der Bäckerei Plentz geöffnet.

Ein verwunschener Märchenwald mit Feuerschalen und Stockbrotbacken, Kindereisenbahn, Karussell, Streichelzoo, Mäusetheater, eine Schneekönigin auf Stelzen und ein »Monsieur Chocolat«, der am Sonntag süße Weihnachtsgans-Auguste-Täfelchen verteilt, bringen nicht nur die jüngsten Besucher zum Staunen.

Information von www.friedrichwolf.de (Quelle)

Die Friedrich-Wolf-Gesellschaft bietet Auguste in der schönen Ausgabe des Aufbau-Verlages, als DVD des bekannten DEFA-Filmes oder in verschiedenen Hörvarianten an. Besuchen Sie uns am Stand und schauen Sie nach Buch- und Film-Angeboten, und kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Immerhin hat sie der Schriftsteller Friedrich Wolf erdacht und am Schreibtisch in seinem Lehnitzer Wohnhaus in einer Geschichte lebendig werden lassen, die heute noch anrührend und anregend in den Familien zu Hause ist.