Rückblick Osterfeuer Lehnitz 2017

(Weißer Strand, Lehnitz) Auch in diesem Jahr konnte sich der Veranstalter, Ortsvorsteher Matthias Hennig, über zahlreiche Besucher und eine rundum gelungene Veranstaltung freuen. In den Tagen vor dem Feuer gingen die Blicke des Öfteren besorgt zu den Wetterapps. Sogar eine Verschiebung des Events wurde kurz erwogen. Noch am Vormittag musste bei starkem Regen das Holz gestapelt werden. Die beteiligten Kameraden der Lehnitzer Feuerwehr und viele Helfer der Jugendfeuerwehr Lehnitz waren froh sich nach getaner Arbeit in die warme Feuerwache zurückziehen zu können. Um 16.30 Uhr waren dann alle wieder vor Ort und auch der Regen hatte aufgehört. Pünktlich um 17 Uhr kam dann die Sonne zum Vorschein und viele Menschen fassten den Entschluss sich auf den Weg zum Osterfeuer zu machen. Von Minute zu Minute kamen mehr Menschen.

Osterfeuer Lehnitz

Osterfeuer Lehnitz

Nachdem es in den letzten Jahren eine Ostereiersuche im Wald gegeben hatte, durfte diese auch in diesem Jahr nicht fehlen. Viele Kinder warteten gespannt auf das Startsignal. Bereits davor liefen einige Kinder in den Wald und hielten Ausschau. Offensichtlich hatten diese sich die Route des Osterhasen aus den vergangenen Jahren gemerkt. Doch in diesem Jahr waren die Überraschungen in einem anderen Waldstück versteckt. So hieß es umdrehen und der Wettlauf von gut 50 Kindern begann.

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal ein Ostereiertrudeln durchgeführt. Dieses Angebot wurde von der für unseren Ortsteil zuständigen Koordinatorin für mobile Jugendarbeit unterbreitet. Viele Kinder hatten sichtlich Spaß dabei ihre Eier den Berg herunter rollen zu lassen und danach in den Beutel mit Süßigkeiten zu greifen.

Gegen 17.30 Uhr wurde das Feuer entzündet. Der Wind sorgte für eine rasche Entwicklung des Feuers und für eine erhebliche Rauchentwicklung. Was für ein Anblick.

Um 18 Uhr war der Großteil des Rauches verzogen und die Band „Alles mit dem Mund“ hatte ihren Auftritt. Über 30 Minuten erfreuten sie ihr Publikum. Ein bei Sonnenschein aufkommender Regenschauer sorgte für eine einzigartige Kulisse. Unter einem wunderschönen Regenbogen sangen die fünf Künstler begeistert ihre Lieder.

Band „Alles mit dem Mund“ mit Regenbogen

Band „Alles mit dem Mund“ mit Regenbogen

Ein besonders großer Dank geht an den  „Förderverein Feuerwehr Lehnitz e.V.“ Nur durch den Einsatz der Mitglieder dieses Vereins, unter der Maßgeblichen Führung vom Vorsitzenden Markus Franke, konnte auch in diesem Jahr unser Osterfeuer in der gewohnten Größe und Qualität stattfinden.

Weiterhin bedankt sich der Ortsbeirat bei den DJ`s Lothar und Rainer, der Feuerwehr Lehnitz, der Jugendfeuerwehr Lehnitz, Herrn Studier für die Gestaltung der Werbung und Flyer auf www.unser-lehnitz.de, Frau Kroll von der Kindervereinigung Hohen Neuendorf, der Band „Alles mit dem Mund“, den Gastronomen und natürlich beim fleißigen Osterhasen der über 300 Überraschungen im Wald versteckt hatte.

Reservieren Sie jetzt schon den Ostersamstag 2018 für das Osterfeuer am Weißen Strand in Lehnitz.
Es wird der 31. März 2018 sein. 😉

Hier weitere Eindrücke der Osterfeier / des Osterfeuers 2017 in Lehnitz