Lehnitz und sein mysteriöses Wasserbecken

Mitten im Lehnitzer Forst gibt es ein mysteriöses Becken voller Wasser… Was hat es damit auf sich? Hier Teil 1 und 2 zitiert aus der MAZ, Fortsetzung folgt bestimmt 😉

Teil 1:
Was hat es mit dem seltsamen Bauwerk im Lehnitzer Forst auf sich? Diese Frage beschäftigt Manfred Ulack schon seit 15 Jahren. Nach Recherchen schließt der Lehnitzer Ulack nicht aus, dass die SS ihre Finger im Spiel hatte und vielleicht sogar die Asche aus den KZ-Öfen dorthin verbracht hat.

Nur etwa 1,5 Kilometer hinter dem Ortsausgang in Richtung Summt stapft Ulack links einen Waldweg entlang und schlägt sich in die Büsche. Nach wenigen Minuten steht er vor dem geheimnisvollen Bauwerk, was im Unterholz schwer auszumachen ist. Der Wald an dieser Stelle ist verwildert, früher lag hier der Schießplatz, nicht zugänglich für die Öffentlichkeit. Die wenigsten Lehnitzer kennen das Becken, Ortsunkundige würden es gar nicht finden. (…)

Hier den ganzen Artikel der MAZ lesen:
http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Mysterium-ums-Wasserloch-Lag-dort-KZ-Asche

Der Lehnitzer hat den Fundort auf seiner Karte gekennzeichnet

Bildquelle: Manfred Ulack

Teil 2:
Es gibt erste Reaktionen auf die Nachforschungen, was es mit einem Becken im Lehnitzer Forst auf sich hat. Jetzt meldete sich der Oranienburger Hans-Joachim Maruhn zu Wort, der glaubt, es handelt sich um ein Wasserwerk, das die SS bauen ließ. sozusagen als Reserve, falls die Stadt angegriffen wird.

Von Fritz Soyk, der gleich nach Kriegsende Waldarbeiter war, erfuhr Maruhn, dass die SS von KZ-Häftlingen weit abgelegen und versteckt im Wald ein Wasserwerk bauen ließ. Es sollte eine Art Reserve sein, falls in der Stadt Bomben fallen würden. „Das hat mir Fritze alles erzählt“, meint Maruhn. Auf den Betonfundamenten, deren Reste jetzt noch zu sehen sind, standen zwei Pumpen. Ein Stück weiter an der Summter Chaussee stand ein Trafohäuschen, das den Strom lieferte. (…)

Hier den ganzen Artikel der MAZ lesen:
http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/War-das-mysterioese-Becken-ein-Wasserwerk

Fortsetzung folgt (…)