Wasserstand Lehnitz: Hilfe und Situation

Liebe Lehnitzer,

zuerst möchten wir allen Betroffenen unser Mitgefühl aussprechen. Jetzt gilt es, sich gegenseitig zu unterstützen. Bereits an dieser Stelle möchten wir den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr danken. Natürlich gilt der Dank auch allen anderen, welche im Rahmen ihrer Möglichkeiten Hilfe leisten. Diese vielfache und auf vielfältige Weise gezeigte Solidarität macht mich sehr stolz auf unsere Lehnitzer. Gehört und gesehen habe ich z.b., dass sich gegenseitig beim Auspumpen bzw. Ausschöpfen geholfen wurde, es wurde Unterkunft gewährt, Kinder konnten anderweitig unterkommen, es wurde mit Strom, Wasser und Essen ausgeholfen, manch einer brachte den Helfern Kaffee, tätigte Anrufe, übernahm Fahrten, spendete Trost, gab Auskunft über Versicherungsfragen oder nahm seine Mitmenschen einfach in den Arm.

Eine erste Hilfestellung von amtlicher Seite konnte heute früh bereits mit dem Landkreis vereinbart werden. Die AWU hat ab sofort eine Hotline geschaltet. Unter dieser Nummer können alle vom Starkregen Betroffenen anrufen und ihre zu Schaden gekommenen und jetzt zu entsorgenden Sachen anmelden. Es wird dann eine unbürokratische und schnelle Entsorgungsroute zusammengestellt. Die Nummer lautet: 03304 3760.

LIVETICKER MAZ

http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Welche-Schulen-sind-offen-welche-Kitas-nicht

http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Das-sind-die-Zahlen-der-Nacht

http://www.moz.de/galerie/uebersicht/g3/593696/

STADT ORANIENBURG INFORMIERT:

Stadt unter …

… Wasser! Schier endlose Massen davon ergossen sich am Donnerstag über unsere Stadt: Straßen, Keller und sogar Geschäfte/Häuser wurden regelrecht geflutet, darunter auch Teile von Verwaltungsgebäuden, u.a. der Serverraum des Landkreises Oberhavel.  Der Landkreis Oberhavel ist daher offline und die Kreisverwaltung am Freitag geschlossen. 

 Auch in der Stadtverwaltung Oranienburg gibt es somit keine Internetverbindung und E-Mail-Kommunikation  ist zurzeit ebenfalls nicht möglich, damit nur eine eingeschränkte Arbeitsfähigkeit gegeben. Wir bitten um Verständnis!

Die Feuerwehren im Stadtgebiet sind seit Donnerstagnachmittag im Dauereinsatz und die ungünstige Wetterlage hält noch an. Bitte nutzen Sie ausschließlich den Notruf 112 und haben Sie Verständnis, dass es hier zur Priorisierung und zu langen Wartezeiten kommen kann. Unser Dank geht an die Rettungskräfte sowie an die zahlreichen Helfenden, welche anderen bei der Bewältigung dieser schwierigen Lage beistehen!

In einer Pressekonferenz von Feuerwehrleitung und Bürgermeister wurde heute Morgen über der Lage in der Stadt berichtet – Sie können die Pressekonferenz auf unserer Facebook-Seite im Stream des OGA ansehen. Weitere Informationen auf Facebook.
Bitte halten Sie sich über unsere Facebook-Seite bzw. auch über die lokalen Medien – z. B. auf den Facebook- oder Webseiten von OGA und MAZ – auf dem Laufenden.

(von: https://www.oranienburg.de)