Einsatz-Nr.: 10 / 2019

Alarmierung ?: 08.05.2019 / 20:40 Uhr
Stichwort ?: B:Klein, Schmachtenhagen – Bernöwe / Am Schifffahrtsweg /Baum in Vollbrand, anliegende Häuser
Eingesetzte ?: TLF 20/40 + LF 20/16
Einsatzende: ca. 0 Uhr

Wir wurden in den Ortsteil Bernöwe auf Grund eines Brandes nachalarmiert. Vor Ort wurden vor allem Atemschutzgeräteträger benötigt. Bei Eintreffen stellten wir sofort 2 Trupps unter Atemschutz, welche zur Brandbekämpfung eingesetzt wurden. Von mehreren Seiten wurde durch die zuerst eingetroffenen Kräfte aus Schmachtenhagen (LZ8) und den hauptamtlichen Kräften (LZ1) die Brandbekämpfung aufgenommen und durch ihr schnelles eingreifen eine Ausbreitung auf weitere Häuser verhindert werden. Es wurden trotzdem mehrere Schuppen und Gebäudeteile angrenzender Häuser in Mitleidenschaft gezogen. Wir unterstützten bei dem ausleuchten der Einsatzstelle mit unserem Lichtmast vom Löschgruppenfahrzeug. Weiterhin wurde mit unserer Wärmebildkamera mögliche Brandherde lokalisiert und gezielt abgelöscht. Ebenso wurde eine Garage kontrolliert und das Dach geöffnet um an die Glutnest zu gelangen. Auch 3 Grundstücke weiter wurde durch den enormen Funkenflug eine kleine Brandstelle durch uns kontrolliert, welche von Anwohnern rechtzeitig abgelöscht wurde.

Weitere Kräfte im Einsatz:
LZ 1 hauptamtliche Kräfte
LZ 3 Sachsenhausen (TLF)
LZ 6 Lehnitz
LZ 8 Schmachtenhagen
Polizei