Lehnitz: Neues Wahllokal

Bei den anstehenden Kommunalwahlen am kommenden Sonntag wird es in Lehnitz zum ersten Mal drei Wahllokale geben

Lange Zeit war nicht klar ob das Kulturhaus als Wahllokal dienen kann. Die nötige Sondierung um mögliche Kampfmittel aufzuspüren, konnte erfreulicherweise zügig abgeschlossen werden. Daher wird auch bei diesen Wahlen unser Kulturhaus als Wahlraum fungieren können.

Ebenfalls gleich bleibt, dass es im Kulturhaus zwei Wahllokale geben wird. (Wahlbezirke 026 und 027)

Neu bei dieser Wahl ist, dass die Einwohner des Wahlbezirkes 035 in die Sporthalle der Grundschule zum Wählen gehen.  

Wahllokal: Sporthalle der Grundschule Friedrich Wolf
Wahllokal: Sporthalle der Grundschule Friedrich Wolf (Wahlbezirk 035)
Aussenansicht Wahllokal: Rückseite Kulturhaus Friedrich-Wolf
Aussenansicht Wahllokal: Rückseite Kulturhaus Friedrich-Wolf (Wahlbezirke 026 und 027)

Den Zuschnitt der Wahlkreise und Wahlbezirke für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung und der Ortsbeiräte kann Straßengenau unter folgendem Link eingesehen werden:

http://geoportal-or.oberhavel.de/portalserver/#/portal/oranienburg

Innenansicht Wahllokal: Rückseite Kulturhaus Friedrich-Wolf
Innenansicht Wahllokal: Rückseite Kulturhaus Friedrich-Wolf (Wahlbezirke 026 und 027)

Auf den bereits verschickten Wahlbenachrichtigungen kann der Ort auch nachgelesen werden. Wer bisher keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte umgehend die Stadtverwaltung kontaktieren. Wie aus den örtlichen Medien zu entnehmen ist, gab es leider in der Verwaltung, zumindest bei den Wahlzetteln, einige Fehler.

Für die Kandidaten gibt es mit dem neuen Wahllokal folgende Einschränkung:
Am Tag der Wahl tritt die sogenannte „Regelung der Bannmeile“ in Kraft. Diese soll jegliche Beeinflussung der Wähler verhindern. Es sieht vor, dass Wahlwerbung während der Wahlzeit in, an und unmittelbar vor Wahllokalen verboten ist. Das gilt sowohl für Werbemaßnahmen in Form von Wort, Ton, Schrift oder Bild als auch für Unterschriftensammlungen vor einem Wahllokal.

Wahlaufruf!
Um unserem Ortsteil in der Stadtverordnetenversammlung möglichst großes Gehör verschaffen zu können, ist eine hohe Wahlbeteiligung sehr wichtig.
Nach den letzten Wahlen konnte das sehr gut beobachtet werden. Nach Einwohnern stehen Lehnitz “nur” 2 Vertreter zu.
Mit Heiner Klemp, Manfred Ulack, Jochen Kiefer, Torsten Reipert, Nicola Jores und Matthias Hennig konnte man aufgrund der guten Wahlbeteiligung ganze 6 Vertreter entsenden.