Lehnitzer Chronik online

Lehnitzer Ehrenamtler veröffentlichen Chronik: Bodo Becker, Christian Studier und Matthias Hennig starten neue Rubrik.

Mit der Website geben Christian Studier und Matthias Hennig den Besuchern die Möglichkeit, sich ganz gezielt über den größten Oranienburger Ortsteil zu informieren. Auf dieser Seite finden u.a. Lehnitzer Veranstaltungen und Ereignisse einen Platz.

Seit einiger Zeit ist als Autor Bodo Becker mit an Bord. Bodo Becker ist mittlerweile weit über Lehnitz und Oranienburg hinaus bekannt. Als Ortschronist kennen und schätzen Ihn seit Jahrzehnten viele Lehnitzer. Er berichtet monatlich über Ereignisse in einer eigenen Rubrik „Lehnitzer Geschichten“. Gemeinsam wurde die Idee entwickelt, die gesamte Lehnitzer Chronik von 1350 bis 2003 komplett online zu veröffentlichen. Seit kurzem ist Alles im Netz.

Christian Studier, Matthias Hennig und Bodo Becker mit ihrer Chronik

Christian Studier, Bodo Becker und Matthias Hennig mit ihrer Chronik (Foto Lüttmann)

Auf www.unser-lehnitz.de unter dem Menüpunkt „Chronik | Geschichte“
(hier der Link direkt: www.unser-lehnitz.de/chronik-lehnitz)
finden alle Interessierten dieses mit zahlreichen Bildern versehende historische Online-Denkmal. Dazu gibt es noch wenige Exemplare der Lehnitzer Festschrift zum 666-jährigem Bestehen. „Bei Interesse einfach mich fragen“ antwortete Christian Studier auf die Frage wie man an ein Exemplar kommen kann.

Hennig und Studier verfolgen derweil einen neuen Plan – in Zusammenarbeit mit der Lehnitzer Freiwilligen Feuerwehr soll für die Kameraden eine eigene Webpräsenz entstehen.

Der Erfolg unserer Seite macht uns sehr stolz. Über 500000 Klicks gab es bisher. Der Aufbau, die Pflege und die Aktualität der Seite werden ehrenamtlich und ohne die Schaltung von Werbung bestritten. Anfragen gibt es aufgrund des Erfolges bereits einige: „Wir machen es gerne und wollen kein Geld mit der Seite erlösen, sagen die Initiatoren der Seite.“

Die Pressemitteilung erschien auch im OGA, am 8.Mai 2019, Seite 3, Lokalteil.