Einsatz-Nr.: 16 / 2019

Alarmierung : 12.06.2019 / 02:07 Uhr
Stichwort : B: Gebäude-Groß, Schmachtenhagen – Oranienburger Chaussee / Dachstuhlbrand
Eingesetzte : TLF 20/40 + LF 20/16
Einsatzende: ca. 10:30 Uhr

Auf Grund des Gewitters welches gestern über unserer Region zog, wurden wir gemeinsam mit weiteren Kräften in den Ortsteil Schmachtenhagen zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Die Lage bestätigte sich vor Ort. Umgehend wurde ein Innen- sowie Außenangriff mit mehreren Trupps unter Atemschutz sichergestellt. Wir unterstützten bei der Brandbekämpfung, nahmen u.a. die Ziegelsteine vom Dach um an Glutnester zu kommen, sowie gaben über unser Tanklöschfahrzeug Netzmittel für den besser Löscherfolg über ein Rohr im Innenangriff ab. Der Innenangriff wurde mit Hilfe von unserer Wärmebildkamera durchgeführt um alle Glutnester freilegen und ablöschen zu können. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Während der Löscharbeiten musste die Ortsdurchfahrt Schmachtenhagen komplett gesperrt werden. Gegen 05:30 Uhr rückte unsere LF 20/16 wieder ein da viele Kameraden von uns weiter zu ihrer Arbeit mussten. Unser TLF war weiterhin bis zur Beendigung des Einsatzes vor Ort.
Rechtherzlichen Dank an die Bürger für die Verpflegung mit Kaffee an der Einsatzstelle.

Weitere Kräfte vor Ort:
Hauptamtliche Kräfte (LZ1)
Schmachtenhagen (LZ8)
Wensickendorf (LZ9)
Innenstadt (LZ2) [nachalarmiert im Laufe des Einsatzes].
Polizei
Rettungsdienst