FFW Lehnitz gewappnet für den Ernstfall

Die Ortsfeuerwehr Lehnitz testete in den letzten Wochen einen neuen Eisrettungs- und Überlebensanzug unter realen Bedingungen am Lehnitzsee. Die neue Schutzausrüstung für die Kameraden ist für die Personenrettung aus Wasser und Eis gedacht.

„Wir sind technisch schon sehr gut ausgestattet“, findet Woelke. „In den letzten zwei Jahren wurde unser hydraulisches Rettungsgerät ausgetauscht, die meisten Kameraden haben auch schon ihre neue persönliche Schutzausrüstung in Empfang nehmen können.“ Als nächste Anschaffung steht für die Lehnitzer Kameraden ein neues Boot an. „Unser Boot ist Baujahr ’92, wir haben es damals von den hauptamtlichen Kräften übernommen. Das neue Boot ist dann für 2020/21 im Haushalt geplant“.

Am Sonnabend fand sich auch Christian Studier, stellvertretender Ortsvorsteher zur Ausbildung am Mühlenbecker Weg ein. „Wir wollen die Feuerwehr wieder mehr in die Öffentlichkeit integrieren, etwa bei Ortsfesten und haben dazu auch schon einige Ideen“, sagt er.

Weil auch jede technisch noch so gut ausgestattete Feuerwehr niemandem helfen kann, wenn keine Einsatzkräfte vorhanden sind: Die Ortsfeuerwehr Lehnitz freut sich über neue Mitglieder, sowohl im aktiven Bereich als auch bei der Jugendfeuerwehr. „Wer sich über die Arbeit der Feuerwehr informieren möchte, kann das auf unserer Internetseite ’Unser Lehnitz’ gern tun“, so Christian Studier. „Dort sind auch alle Einsatzberichte aufgelistet.“ Eine Aufnahme bei der Jugendfeuerwehr ist ab acht Jahren möglich. Kontakt zur Feuerwehr Lehnitz ist über Facebook (Freiwillige Feuerwehr Lehnitz) oder unter www.unser-lehnitz.de möglich.
hier weiterlesen

Hier die komplette Bildergalerie der Ausrüstung und Erstübung am und im Lehnitzsee

Quellen: MAZ Printausgabe 10. Oktober 2019, S. 13,
https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oranienburg/Ortsfeuerwehr-Lehnitz-probt-den-Ernstfall sowie ein gemeinsam mit der FFW geführtes Interview in Lehnitz am 5.10.19.