Andreas Ulrich in Lehnitz

Die Friedrich-Wolf-Gesellschaft (www.friedrichwolf.de) in Lehnitz lädt ein zur nächsten Lesung im Garten. Gast-Autor Andreas Ulrich spricht über sein Buch “Die Kinder von der Fischerinsel”.

Termin: Sonntag, 22. August 2021
Uhrzeit: 15:00 Uhr (Einlass 14:30 Uhr)
Ort: Alter Kiefernweg 5, 16515 Lehnitz
(Friedrich-Wolf-Gedenkstätte)

Andreas Ulrich.JPG
Von Jeydie, CC BY-SA 3.0, Link

Andreas Ulrich studierte Journalismus an der Uni Leipzig. Beim rbb ist er Reporter für die Sendung ZiBB und Fußballexperte, beim MDR-Fernsehen als Moderator u. a. für Wissenschaftsquizsendungen.

Sein inzwischen fünftes Buch schrieb er über den zwischen 1969 und 1973 erbauten Hochhauskiez in Berlins Mitte, die Fischerinsel. In die markanten Neubauten dort zogen neben kinderreichen Familien vor allem Künstler, Wissenschaftler, Funktionäre und Diplomaten ein – DDR-Alltag traf hier auf Prominenz und Extravaganz. Auch Andreas Ulrich lebte mit seinen Eltern eine Zeitlang auf der Fischerinsel. Fünf Jahrzehnte später begab sich der Journalist auf die Suche nach seinen einstigen Mitschülern aus diesem Kiez, um herauszufinden, was aus ihnen geworden ist. Die Recherchen führten ihn weit über Berlin hinaus und offenbaren bewegende und außergewöhnliche Lebensgeschichten.

(Bild: Andreas Ulrich und Buchcover)

Ein weiteres interessantes Gespräch, das Paul Werner Wagner mit Frau Dr. Anne Hartmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Slavistik / Lotman-Institut der Ruhr-Universität Bochum, in der Friedrich-Wolf-Gedenkstätte geführt hat, haben wir aufgezeichnet und nun auf unserer Internetseite www.friedrichwolf.de(im Menü „Veranstaltungen“) veröffentlicht.
Link: http://friedrichwolf.de/?q=veranstaltungen

Frau Dr. Anne Hartmann hat zum Thema der deutsch-russischen Kulturbeziehungen in den 1920er und 30er Jahren geforscht und sich dabei auch mit der Moskaureise Lion Feuchtwangers und der Exilzeit Friedrich Wolfs in der Sowjetunion befasst.

Quellen: Friedrich-Wolf-Gesellschaft e. V. / http://www.friedrichwolf.de/?q=veranstaltungen / August-Newsletter Friedrich-Wolf-Gesellschaft