Brandstiftung in Lehnitz?

Brandstelle nach den Löscharbeiten in Lehnitz (Foto privat)

Eine riesige Rauchwolke stand am Mittwochabend einmal mehr über dem Oranienburger Stadtgebiet: Gegen 18.25 Uhr brach in einem Waldstück auf dem ehemaligen Kasernengelände in Lehnitz ein Feuer aus. Der Brandherd befindet sich zwischen der aktuell vollständig eingerüsteten Oberschule Lehnitz, Wohngebäuden sowie leerstehenden Gebäuden. Nach den Worten von Polizei-Dienstgruppenleiter Heiko Bettin wurde inzwischen eine Anzeige zum Verdacht der Brandstiftung aufgenommen. Personen seien nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden gekommen, so der Diensthabende. Auch die Gebäude seien augenscheinlich unversehrt geblieben, abgesehen von den Rußspuren. „Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand zwischen am Waldrand gelagerten Baumaterialien aus und breitete sich von dort in ein angrenzendes Waldstück aus“, berichtete Joachim Lemmel, Pressesprecher der Polizeidirektion Nord, am Donnerstag.

Hier weiterlesen
(Quelle https://www.maz-online.de/lokales/oberhavel/oranienburg/lehnitz-brand-auf-dem-ehemaligen-kasernengelaende-feuerwehren-im-grosseinsatz-FTMXVCCOMEH7F6NKTEXEDIUI3I.html)

Räumung von Schule und Wohnhaus während des Brandes (Foto: privat)

Schule und Wohnhaus bis auf Weiteres geräumt

Das Fatale: Die Brandausbruchsstelle befand sich in unmittelbarer Nähe sowohl zur Oberschule Lehnitz, die aktuell grundsaniert wird, als auch zu einem Mehrfamilienhaus. Die Flammen fraßen sich zum Teil bis in die Baumwipfel der Kiefern empor, was zusammen mit den brennenden Baumaterialien zu einer starken Rauch- und Hitzeentwicklung führte. Das angrenzende Wohnhaus wurde durch die Einsatzkräfte geräumt, im Schulgebäude befanden sich keine Personen mehr. Insgesamt waren 41 Kameradinnen und Kameraden der hauptamtlichen Kräfte der Stadt Oranienburg sowie der Ortsfeuerwehren Innenstadt, Lehnitz, Sachsenhausen und der Einheit Ost im Einsatz. Die Schüler, die bereits am Donnerstag nicht wie gewohnt in den Unterricht gehen konnten, werden auch noch länger darauf verzichten müssen: „Bis auf weiteres werden die Schülerinnen und Schüler online beschult“, teilte Katja Hoyer mit.

Hier weiterlesen
(Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/oberhavel/oranienburg/nach-dem-brand-an-der-oberschule-lehnitz-kein-unterricht-am-donnerstag-RTPAINGRCYZGXG5GSFWXC7UXCE.html)

Der Brand in Lehnitz von oben (Foto MKurb)