Rückblick Osterfeuer 2023

Rückblick Lehnitzer Osterfeuer – 8. April 2023, Weißer Strand 

Das Lehnitzer Osterfeuer hat seit vielen Jahren Tradition in unserer Region und entwickelt sich stetig weiter. Im letzten Jahr war das Osterfeuer mit gut 2000 Besucher_innen ein großer Erfolg. Durch die rege Beteiligung der ortsansässigen Vereine wurde auch dieses Jahr für alle Besucher etwas geboten. Die starke Besucherzahl hat sich auch in 2023 gehalten.

Die Vorbereitungen …

Die stetigen Neuerungen werden von den großen und kleinen Besuchern gern angenommen und haben es so auch in den festen Bestand bzw. Ablauf geschafft. Ob Stockbrot backen, Osterüberraschungen im Wald suchen, Schwedenfeuer, Eier trudeln und Spiele für Kinder …
Auch in diesem Jahr gab es wieder Osterüberraschungen. Der stellvertretende Ortsvorsteher Christian Studier präsentierte u.a. einen Lehnitzer Stoffbeutel, dieser wurde nicht nur zwischendurch auf dem Fest verteilt sondern konnte auch im Wald bei der Ostersuche gefunden werden. Weitere Exemplare sind in Arbeit und können bei weiteren Events entgegengenommen werden.

Start und Ostereiersuche …

 

Wie bereits 2022 wurde auch dieses Jahr aus ökologischen Gründen die Größe des Feuers etwas reduziert. Das verwendete Holz wurde aus Tierschutzgründen erst am Tag des Feuers durch die Kameraden der Lehnitzer Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr aufgestapelt. Dieses Mal zündeten die Ortsvertreter gemeinsam das Feuer an – das klappte leider nicht so gut 😉 – auch aufgrund von frischen / nassen Holz – für 2024 wird es wieder den Profis überlassen 🙂

Feuerentzündung & viele Besucher …

Musikalisch wurde der Abend von den DJ`s von „AI Disco“ begleitet. Für das leibliche Wohl der Besucher_innen wurde wie immer gut gesorgt. VIELEN DANK AN ALLE HELFER_INNEN die sich jedes Jahr aufopfern und ehrenamtlich / kostenfrei an den Ständen, Ausschank und Grills bis in die Abendstunden arbeiten um dem Osterfeuer einen schönen Rahmen geben zu können. Ortsvorsteher Hennig ging die Liste der Helfer noch einmal durch und kam auf stattliche 90 Unterstützer_innen.

Die Fördervereine der Oberschule, Kita, Grundschule und Feuerwehr waren ebenso dabei, wie der LKK, die mobile Jugendarbeit Impuls, der Nachbarschaftstreff und die Lebenshilfe. Darüber hinaus gab es eine mobile Cocktailbar und weitere Angebote an den verschiedenen Ständen …

Die Stände …

 

Die Mitglieder des Lehnitzer Ortsbeirates danken allen Beteiligten am Osterfeuer für ihr ehrenamtliches Engagement.
Anregungen und Ideen für 2024 nehmen wir jetzt schon gern entgegen, gerne persönlich oder an [email protected].

Viele Besucher, Spiele wie Ostereiertrudeln und dann auch noch ein Feuer …

 

Bis bald in Lehnitz

 

 

Bildquellen (cstudier)