Fortschritte am Mühlenbecker Weg

Neue Wohnungen am S-Bahnhof Lehnitz – so geht das Projekt weiter

Aus der Vogelperspektive: Diese Visualisierung zeigt das geplante Bauprojekt am S-Bahnhof Lehnitz der First Home Wohnbau GmbH.
Aus der Vogelperspektive: Diese Visualisierung zeigt das geplante Bauprojekt am S-Bahnhof Lehnitz der First Home Wohnbau GmbH.© Foto: First Home Wohnbau GmbH

Ein Artikel von Sophie Brachvogel-Lüttke, MOZ, 10.11.2023

Still geworden war es zuletzt um die geplanten Mehrfamilienhäuser mit 65 Eigentumswohnungen in Oranienburgs größtem Ortsteil Lehnitz. Die seit Jahrzehnten brach liegende Fläche am Mühlenbecker Weg sollte eigentlich schon 2023 fertiggestellt sein. Doch Hindernisse verzögerten laut Investor First Home Wohnen GmbH den Weg zum Baubeginn. Wann rollen nun die ersten Bagger an?

Anwohner, die am Gelände am S-Bahnhof Lehnitz vorbeigingen, konnten in den letzten Wochen die Schilder der Kampfmittelräumung Kemmer sehen. „Wir sind fast fertig und haben bisher nichts gefunden“, sagt ein Mitarbeiter der Firma. Eine Nachricht, die auch die Geschäftsführerin der ausführenden Firma First Home Wohnbau freut, gab es doch 2021 massive Proteste der Anwohner gegen die Abholzung von Bäumen, die auf dem Grundstück im Zuge der Kampfmittelräumung gefällt werden mussten. Nachdem der Bebauungsplan festgesetzt war, wurden die entsprechenden Bäume gefällt. (hier weiterlesen)

Bevor mit dem Bau begonnen werden kann, finden derzeit die letzten Arbeiten der Firma für Kampfmittelräumung auf dem Gelände am S-Bahnhof Lehnitz statt.

Bevor mit dem Bau begonnen werden kann, finden derzeit die letzten Arbeiten der Firma für Kampfmittelräumung auf dem Gelände am S-Bahnhof Lehnitz statt. © Foto: Sophie Brachvogel-Lüttke

Sinnvolle Nachverdichtung mit vier Häusern

Insgesamt 8000 Quadratmeter umfasst die Fläche, davon soll mehr als die Hälfte (4200 Quadratmeter) bebaut werden. Die vier geplanten Häuser sollen jeweils über drei Vollgeschosse und ein teilweise zurückgesetztes Dachgeschoss verfügen. Sowohl für Alleinstehende, Paare als auch Familien eignen sich die barrierefreien Wohnungen. Hinzu kommen Stellplätze für Autos, aber auch großzügige Grünflächen. Die Stadt Oranienburg spricht von einer sinnvollen Nachverdichtung.

Bereits im Jahr 2020 hatte sich der Lehnitzer Ortsbeirat unter vielen anderen Plänen für das Projekt der Berliner First Home entschieden. Auch, weil im Gebäudekomplex auf ausdrücklichen Wunsch der Lehnitzer ein lang ersehnter Bäcker einziehen soll. Dies sei laut der Geschäftsführerin der Firma First Home auch nach wie vor geplant.

Der Lehnitzer Ortsbeirat freut sich, dass es nun in näherer Zukunft mit dem Bau losgeht: „Die Brache soll endlich für dringend benötigten Wohnraum genutzt werden und wenn dann noch ein Bäcker einzieht, sind unsere Wünsche erfüllt“, so Christian Studier, stellvertretender Ortsvorsteher von Lehnitz. (hier weiterlesen)

Quelle: MOZ.de