Rückblick Osterfeuer Lehnitz 2024

Am 30. März 2024 startete das traditionelle Lehnitzer Osterfeuer und lockte weit über 2500 Gästen nach Lehnitz an den Weißen Strand. Die FFW Lehnitz sowie die dazugehörige Jugendfeuerwehr hatten am Vormittag schon ganze Arbeit geleistet und beachtliche Mengen Holz herangeschafft und professionell gestapelt.

Das Osterfeuer mit Unterstützung der FFW Lehnitz

Der Nachmittag und auch der Abend wurde musikalisch von den DJs von „AI Disco“ untermalt, deren rhythmische Beats eine schöne Hintergrundmusik für die festliche Stimmung am Weißen Strand boten. Die kulinarischen Angebote reichten von Cocktails und Kuchen bis zu frisch gezapftem Bier und Bratwurst, Steak und Kesselgulasch, wodurch für jeden Geschmack etwas dabei war.

Schon am Nachmittag fanden sich zahlreiche Gäste ein …

Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, das Lehnitzer Osterfeuer vom Wasser aus auf der MS Pirol zu erleben. Gut 60 Gäste nutzen diese Möglichkeit, einige Eindrücke wurden per Bild festgehalten und für die Webseite zur Verfügung gestellt. Diese neue Perspektive bot den Passagieren einen unvergleichlichen Blick auf das lodernde Feuer und die Abenddämmerung, eine Idee, die von den Gästen mit Begeisterung aufgenommen wurde.

Blick auf das Osterfeuer am Weißen Strand in Lehnitz mit der MS Pirol im Hintergrund

Die Veranstaltung profitierte enorm von der aktiven Beteiligung lokaler Vereine und Initiativen, darunter der Förderverein der Oberschule, die Freiwillige Feuerwehr Lehnitz, der Förderverein und auch die Jugendfeuerwehr der FFW. Die regionalen Institutionen wie die PuR gGmbH mit dem Nachbarschaftstreff und Impuls e.V. sorgten für Interaktion und Action, gerade für Kinder und Teenager (siehe Bilder). Dem Team der MS Pirol um Familie Ulack und Bernd Schneider mit seiner „Einheit“ sei an dieser Stelle ein großer Dank für Ihre Unterstützung ausgesprochen. Auch dem Team des Lehnitzer Karnevalsklubs (LKK), der Lebenshilfe Süd e.V. und Jetbay (Cocktails) sei an dieser Stelle gedankt.

Das Orga Team / Ortsvorsteher (Matthias Hennig, Christian Studier) glücklich über das gelungene Fest

Diese Gemeinschaftsanstrengung sorgte für ein vielfältiges Programm, das von Osterüberraschungen im Wald über das Eiertrudeln und Spielen bis hin zum Schiffsausflug reichte und trug maßgeblich zum Erfolg des Abends bei.

Bis in den späten Abend wurde gefeiert …

Die Mitglieder des Lehnitzer Ortsbeirates danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Mit Optimismus blicken sie bereits auf die Zukunft und planen, die Tradition des Lehnitzer Osterfeuers mit neuen Ideen und Veranstaltungen weiterzuführen, um den Gemeinschaftsgeist und die Freude am Zusammenkommen zu stärken.

Bis bald in Lehnitz.

 

Hier nochmal einige Impressionen vom Osterfeuer in Lehnitz

Weißer Strand

Die MS Pirol mit Besuchern und Gewinnern der Verlosung

Die gelungenen Stände

Am Abend