Badesaison in Lehnitz wird ab 15. Mai eröffnet

Die Stadt Oranienburg informiert:

Von der Schwimmhalle an den See – Badesaison startet offiziell am 15.5.

Die Temperaturen steigen, der Sommer klopft langsam an die Tür: Am Mittwoch, den 15. Mai beginnt die diesjährige Badesaison. Alle, die Lust auf Erholung und Spaß am Wasser haben, können sich dann an den offiziellen Badestellen der Stadt einen Platz an der Sonne sichern und im kühlen Nass erfrischen. „Dazu zählen der Grabowsee in Schmachtenhagen sowie der Lehnitzsee, und zwar auf Stadtseite am Ende der Rüdesheimer Straße sowie in Lehnitz am Weißen Strand und am Bolli“, so Marcel Gutjahr, Leiter des städtischen Ordnungsamtes. Bis zum Ende der Badesaison am 15.9. sind am Weißen Strand und am Oranienburger Strand an den Wochenenden, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, auch Lebensretterinnen und Lebensretter von der DRK-Wasserwacht vor Ort, um das Badevergnügen zu überwachen. Fast 9000 Euro gibt die Stadt an dieser Stelle für die Sicherheit der Badegäste aus.

Weißer Strand Lehnitz 2023 (cstudier)

Laub entfernen, Schlick rausholen und vieles mehr: Damit einem ungetrübten Badespaß nichts im Wege steht, werden derzeit die Strände grundgereinigt. „Außerdem sucht die Ortsgruppe der DRK-Wasserwacht den Gewässergrund mit Tauchern ab, um Müll und Glas zu bergen. Gerade an Naturbadestränden finden sich immer wieder Dinge wie Scherben, Angelhaken oder Plastikteile, die schmerzhafte Verletzungen verursachen können“, erklärt Tobias Sachers vom Tiefbauamt. Auch die Markierungen der Badebereiche werden in dem Zuge gleich mit angebracht. „Zu guter Letzt statten wir alle Badestellen wieder mit einer mobilen Toilettenkabine aus“, so Tobias Sachers. „Außer auf der Oranienburger Seite des Lehnitzsees, hier gibt es ja ein festes Toilettenhäuschen.“

Auf der Oranienburger Seite des Lehnitzsees an der Rüdesheimer Straße müssen zudem noch die Spuren der Kampfmittelsuche beseitigt werden. „In der Matschanlage und am Einstiegsbereich haben wir bereits Sand auffüllen lassen, außerdem säen wir noch neuen Rasen“, so Sophie Köster vom Tiefbauamt. Damit das Röhricht am Ufer wieder gut wachsen kann, wird dieser für die nächste Zeit abgesperrt. Schilfröhricht steht nämlich unter Naturschutz, er bietet vielen Tieren Lebensraum und durfte nur ausnahmsweise für die Bombensuche entfernt werden.

Der Weiße Strand am Lehnitzsee (cstudier)

Ab dem kommenden Jahr wird sich der Oranienburger Badestrand im neuen Gewand präsentieren. Nach der diesjährigen Badesaison startet die Umgestaltung des Strandbereichs. Dabei werden unter anderem auch neue Bäume gepflanzt und Fahrradabstellplätze gebaut.

Wichtig zu wissen für Fellnasen und ihre Besitzer: Hunde dürfen an die offiziellen Badestellen nicht mitgebracht werden. An allen anderen Bereichen der Gewässer sind sie aber willkommen. Hier ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt, vor allem wenn es zu Stoßzeiten etwas belebter am Wasser ist. Alle Badestellen werden während der Saison mehrmals in der Woche gereinigt, am Sonntag ist sogar eine Extra-Schicht eingeplant. Alle Badegäste mögen bitte selbst auch auf Sauberkeit achten. Es stehen ausreichend Abfallbehälter zur Verfügung und niemand möchte gern zwischen Dosen und Zigarettenkippen sitzen.

Wer zudem mehr über die Wasserqualität der Seen wissen und auf Nummer Sicher gehen möchte: Alle Gewässer im Land Brandenburg werden während der Saison auf Grundlage der Brandenburgischen Gewässerordnung überwacht. Die Untersuchungsergebnisse werden in der Brandenburger Badestellenkarte unter www.badestellen.brandenburg.de veröffentlicht.

(Quelle Stadt Oranienburg, Pressemitteilung 88/2024)