Der Filmautor Friedrich Wolf im sowjetischen Exil

Wann:
18. November 2018 um 15:00
2018-11-18T15:00:00+01:00
2018-11-18T15:15:00+01:00
Wo:
Friedrich-Wolf-Gedenkstätte
Alter Kiefernwerg 5
Lehnitz
Der Filmautor Friedrich Wolf im sowjetischen Exil
Vortrag mit Filmausschnitten von Christoph Hesse
Moderation: Paul Werner Wagner

Wenn man von einer Anti-Hitler-Koalition auch in der Filmgeschichte sprechen darf, dann ist Moskau ihre erste Station. Anders als in Hollywood, Paris oder London entstanden dort schon seit den frühen 1930er Jahren antifaschistische Filme, wie sie im Westen noch bis zum Beginn des Krieges aus diplomatischen und kommerziellen Rücksichten untersagt wurden. Von ihren vielen ambitionierten Vorhaben konnten die Emigranten in der Sowjetunion jedoch nur wenige verwirklichen, darunter Professor Mamlock(1938), der als der weltweit erste Spielfilm vom Schicksal eines Juden in Deutschland handelt, auch international Aufsehen erregte. Das Drehbuch zu diesem Film schrieb Friedrich Wolf. Die Adaption seines erfolgreichsten Stücks, das der österreichische Regisseur Herbert Rappaport in enger Zusammenarbeit mit dem Autor inszenierte, blieb auch Wolfs größter Erfolg in der sowjetischen Filmproduktion. Die meisten Pläne, die er dort entwarf, konnte er nie realisieren. Der Vortrag soll, konzentriert auf die Arbeit Friedrich Wolfs, einen Einblick in das weithin im Dunkeln liegende deutsche Filmexil in der Sowjetunion geben.

Dr. Christoph Hesse, Film- und Literaturwissenschaftler, arbeitet am Institut für Publizistik- und Kommunikations­wissenschaft der Freien Universität Berlin, aktuell an der Edition des Briefwechsels zwischen Hermann Borchardt und George Grosz. 2017 veröffentlichte er die Studie Filmexil Sowjetunion. Deutsche Emigranten in der sowjetischen Filmproduktion der 1930er und 1940er Jahre (München: edition text+kritik).