“Krassin rettet Italia” – gespielt vom Theaterensemble “Limited blindness”

Wann:
25. März 2023 um 19:00 – 21:00
2023-03-25T19:00:00+01:00
2023-03-25T21:00:00+01:00
Wo:
Oranienwerk
Kremmener Str
Live-Hörspiel-Performance auf Grundlage des ersten deutschen Funkdramas “SOS…rao rao… Foyn” von Friedrich Wolf aus dem Jahr 1929

“Krassin rettet Italia” – gespielt vom Theaterensemble “Limited blindness”

25. März um 19:00 Uhr und am 26. März um 16:30 Uhr  im
Theater im Werk – Oranienwerk

Es dürfte den Oranienburgern kaum bekannt sein, dass die Geschichte zweier Rundfunkpioniere auf verstrickte Weise mit der Stadt Oranienburg verbunden ist. Friedrich Wolf schuf mit „SOS … rao rao … Foyn – Krassin rettet Italia“ das erste auf Tonträger aufgezeichnete Hörspiel Deutschlands. Später wird er nach Exil und Heimkehr als Autor in Lehnitz seine letzte Wohnstätte finden.

Auch das Schicksal des Regisseurs des Stückes, Adolf Braun, des ersten populären Rundfunkreporters und Live-Moderators, ist mit der Stadt Oranienburg verbunden. Als Mitglied der SPD wurde er verhaftet und kam 1933 als einer der ersten Gefangenen in „Schutzhaft“ der SA im KZ Oranienburg in der alten Brauerei in der Berliner Straße.

Diese Verknüpfung war noch nicht bekannt, als die Landschaftsarchitekten Beissert und Hengge nach dem Hörspiel Friedrich Wolfs genau gegenüber der Gedenkstätte des Konzentrationslagers den Themenpark „Krassin rettet Italia“ schufen, der wegen seiner ungewöhnlichen Gestaltung Aufmerksamkeit erregt und bei Bewohnern und Gästen immer noch einige Fragezeichen hinterlässt. Seine Geschichte wurde sehr lebendig und nahbar, als schon 2013 Schüler des Mosaik-Gymnasiums unter Leitung ihres Lehrers Andreas Oehme aus dem Hörspiel eine szenische Performance entwickelten und den Park als Bühne nutzten.

Jetzt gibt es die einmalige Gelegenheit, mit einem spannenden und ungewöhnlichen Gastspiel im Theater im Werk, diese Fassetten der Stadtgeschichte ganz neu zu erleben.

Ina Jaich am historischen Mikro (Quelle: Limited Blindness Fotograf: Claudius Pflug, RBB)

Ein Radio-Relikt der Völkerverständigung

Die Live-Hörspiel-Performance führt zurück an einen Ur-Moment der Radiokunst: Das älteste deutsche erhaltene Hörspiel »SOS … rao rao … Foyn« von Friedrich Wolf wird von sechs Spieler*innen live performt. Friedrich Wolfs Funkdrama feiert die Entstehung des Funks als bahnbrechendes Medium globaler Völkerverständigung. Die Berliner Theatergruppe Limited Blindness blickt zurück mit der akuten Frage: »Wie verhalten wir uns heute im und gegen den unaufhörlichen Stream aus Funk und Information?«

Im Jahr 1928 stürzte das Luftschiff Italia auf Nordpolmission auf eine Eisscholle. Allein ein Kurzwellenradio bleibt, um nach Hilfe zu funken. Nach Tagen nimmt ein sowjetischer Amateurfunker den Ruf auf und leitet ihn weiter. Es entsteht ein weltweites Netz von Privatfunkern, Radiostationen und Militärfunk, das die Rettungsaktion koordiniert. Als die Gestrandeten nach 49 Tagen gerettet werden, haben erstmals Millionen gemeinsam live am Radioapparat mitgefiebert.

Friedrich Wolfs unmittelbar darauf entstandenes Funkdrama »SOS … rao rao … Foyn« dokumentiert und feiert diese globale Solidaritätsaktion in Union aus Mensch und Radiofunk. Die Performer*innen von Limited Blindness blicken mit der Erfahrung der heutigen Kommunikationsfluten zurück auf diese euphorisch-utopische Stimmung. Spätestens unter Corona wurde virulent, wie gewaltig unser Alltag und Zusammensein sich durch Kommunikationsmedien verschiebt. Wer manipuliert die Informationswellen? Wer wird ausgeschlossen oder schaltet freiwillig ab? Die Spieler*innen entdecken fragend, sprechend, gestikulierend und singend das halb vergessene Radiorelikt »SOS … rao rao … Foyn« als einen Ur-Mythos unserer Informationsgesellschaft – mitsamt seinem utopischen Versprechen.

Jetzt gibt es die einmalige Gelegenheit, mit einem spannenden und ungewöhnlichen Gastspiel im Theater im Werk, diese Fassetten der Stadtgeschichte ganz neu zu erleben. Im Anschluss findet eine Posiumsdiskussion mit dem Regisseur Heiko Michels, Anke Schüttler, Knut Elstermann und Hans-Joachim Laesicke statt.

Wann und Wo?
“Krassin rettet Italia” – gespielt vom Theaterensemble “Limited blindness”

25. März um 19:00 Uhr und am 26. März um 16:30 Uhr  im
Theater im Werk – Oranienwerk
Kremmener Straße 43
16515 Oranienburg

Anmeldungen bitte unter:
[email protected]

Eine Veranstaltung der

Gefördert durch:

Andrea Wolf und Claudia Wall sowie

  

 

unterstützt durch:

Quellen:
http://www.friedrichwolf.de/?q=veranstaltungen
https://www.traumschueff.de/produkt/das-berliner-theaterensemble-limited-blindness-zeigt-funken-der-liebe-2023-03-25/
Gastspiel_Infomappe_Funken der Liebe