Lehnitzer Lesung und Gespräch mit Wolfgang Kohlhaase

Wann:
27. März 2022 um 15:00 – 17:00
2022-03-27T15:00:00+02:00
2022-03-27T17:00:00+02:00
Wo:
Gedenkstätte Friedrich Wolf
Alter Kiefernweg 5
16515 Lehnitz
Um die Ecke in die Welt
Wolfgang Kohlhaase zum 91. Geburtstag
Mit: Ines Burdow, Bastienne Voss und Wolfgang Kohlhaase

„Man schreibt immer von dem, was man schon weiß, und von dem, was einem gerade widerfährt. Man spricht von dem, was man erkundet, und von dem, was man lange kennt und besser zu kennen glaubt als jeder andere. Und wieder etwas anderes erfährt man nur durch das Schreiben, man weiß vorher nicht genau, was. Wenn im Schreiben kein Abenteuer wäre, wie sollte eins im Leben sein?“ (1974) Wolfgang Kohlhaase

Filme wie Solo Sunny, Sommer vorm Balkon, Die Stille nach dem Schuss, In Zeiten des abnehmenden Lichts und noch viele mehr sind allgemein bekannt. Bastienne Voss und Ines Burdow lesen aus Wolfgang Kohlhaases Erinnerungen, die er in seinem Buch “Um die Ecke in die Welt” niedergeschrieben hat.

Bastienne Voss ist Schauspielerin, Sprecherin und Schriftstellerin. Ines Burdow ist Schauspielerin, Sprecherin und Autorin.

Wolfgang Kohlhaase wird im zweiten Teil der Veranstaltung mit Ines Burdow und Bastienne Voss ins Gespräch kommen und Fragen aus dem Publikum beantworten.