Ulrich ScharfenorthDa war mehr als Bitter Feld – Erzählungen, Streiflichter, Reflexionen

Wann:
20. Oktober 2019 um 15:00
2019-10-20T15:00:00+02:00
2019-10-20T15:15:00+02:00
Wo:
Friedrich-Wolf-Gedenkstätte
Alter Kiefernweg 5 16515 Lehnitz
Ulrich Scharfenorth
Da war mehr als Bitter Feld – Erzählungen, Streiflichter, Reflexionen
Moderation: Paul Werner Wagner

Kaum etwas kann radikaler sein als eine Umwandlung vom Ossi zum Rheinländer. Verwurzelt und aufgewachsen im Brandenburgischen, wo ich mit Freude gelebt und nicht nur pflichtgemäß plangewirtschaftet habe, veränderte das Ende der DDR auch mein Leben von Grund auf. Bar der alten Identität suchte ich eine neue und stürzte mich entschlossen auf den wilden Westen. Bis heute bin ich kritisch/selbstkritisch unterwegs. Spüre dem nach, was – zu recht oder unrecht – verloren liegt und fahre dem Neu-Gefundenen, wenn nötig, in die Parade. In einem Mosaik aus Erzählungen, Streiflichtern und Reflexionen ist so eine biographische Landschaft entstanden, in der sich ganz sicher die Erfahrungen und Gefühlslagen vieler Menschen widerspiegeln.

Ulrich Scharfenorth: Da war mehr als Bitter Feld. Erzählungen, Streiflichter, Reflexionen; Verlag: Labonde, H (2017); ISBN: 978-3937507804