Walter Kaufmann: Die meine Wege kreuzten – Begegnungen aus neun Jahrzehnten

Wann:
16. September 2018 um 15:00
2018-09-16T15:00:00+02:00
2018-09-16T15:15:00+02:00
Wo:
Friedrich-Wolf-Gedenkstätte
Alter Kiefernweg 5
Walter Kaufmann
Die meine Wege kreuzten – Begegnungen aus neun Jahrzehnten
Moderation: Paul Werner Wagner

Walter Kaufmann stellt kaleidoskopartig Menschen vor, die einen seiner vielen Wege um den halben Erdball kreuzten. Es sind siebzig Episoden, in denen Walter Kaufmann wie durch ein Brennglas auf Personen blickt, die ihn geprägt oder beeindruckt haben – Porträts in dichter, empathischer Sprache, die ihn als Meister der Short Story ausweisen.

Walter Kaufmann, Jahrgang 1924, flüchtete als 15-Jähriger vor den Nazis nach England und wurde 1940 nach Australien deportiert. Dort wurde er Soldat, dann Schriftsteller und Seemann, später auch Journalist. 1957 siedelte er in die DDR über und bereiste weiterhin die Welt. Davon inspiriert, entstanden zahlreiche Romane, Reportagen und Kurzgeschichten.