Hoffnung für Lehnitzer Bäckerei?

Wir berichteten vor einigen Tagen von dem Aus des Lehnitzer Backkörbchens zum 4. Februar 2017.
Hier der Link zum Artikel: www.unser-lehnitz.de/2017/01/lehnitzer-baecker-schliesst

Im Artikel der MAZ zwei Tage danach (Donnerstag, 26.01.2017) ist allerdings zusätzlich ein positiver Hinweis zu lesen. Dort heißt es am Ende:

„Es wäre schön, vor allem auch für die Lehnitzer, wenn jemand den Shop weiterführt.“ Allerdings müsste es derjenige wahrscheinlich alleine durchziehen, ohne Personal. Ellen Speer würde auch die Ladeneinrichtung preiswert abgeben. Eine erste Interessentin gibt es schon. Am Donnerstag Mittag meldete sie sich bei Ellen Speer.

(Hier der ganze Artikel der MAZ zum nachlesen: www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Das-Backkoerbchen-macht-dicht)

Bild: Frische Brötchen aus dem Ofen

Výroba housek (14).JPG
Von Chmee2Eigenes Werk, CC BY 3.0, Link

Während unserer Recherchen stießen wir auf einen alten Artikel der MAZ vom 31.05.2014.
(
www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Lehnitz-Geschaefte-Oberhavel)
Hier kann man nachlesen, dass es in der Vergangenheit viele kleine Geschäfte in Lehnitz gab. Das sollte doch auch ein Antrieb für mutige, kleine und große Geschäftsführer sein?!

Im Artikel heißt es u.a.:

Damals gab es u.a.ein kleines Kolonialwarengeschäft von Richard Kothe, wo es alles gab: Petroleum, Kuchen, Wurst, Brot, Hering (…)

Weiter in Richtung Bahnhof existierte 1935 an der Friedrich-Wolf-Straße 9 der Gemüseladen von Max Paetsch in einem einfachen Holzhaus (…)

Am Havelkorso 92 gab es 1935 den bescheidenen Lebensmittelladen von Otto Müller. (…)

Helene Conrad betrieb schon seit 1923 ein Lebensmittelgeschäft an der heutigen Friedrich-Wolf-Straße 55. (…)

Aus dem kleinen Zigarrenladen von Wilhelm Wannemacher war 1946 im Erdgeschoss des heutigen Wohnhauses Friedrich-Wolf-Straße 1 der erste Lehnitzer Konsum entstanden. (…)

WIR DRÜCKEN ALLE VERFÜGBAREN DAUMEN!

Bild: Herstellung von Leberwurst 1948

Bundesarchiv Bild 183-R68087, Berlin, Kochen von Leberwurst.jpg
Von Bundesarchiv, Bild 183-R68087 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, Link