Lehnitz wird Schulstandort des Landkreises! Dauerhaft!?

Lehnitz wird Schulstandort!

In der Ausgaber MOZ vom 15.2.2017 ist der unten angefügte Artikel zu lesen. Hier ein Auszug der Lehnitz betrifft:

„Da nicht alle Schüler bleiben können, wird wahrscheinlich die Abiturstufe für zwei Jahre nach Lehnitz umziehen. Dort wird bis Anfang September für rund zwei Millionen Euro ein altes Schulungsgebäude der Bundeswehr hergerichtet. Geplant sind zehn Klassenräume, zwei kombinierte Fachkabinette für den naturwissenschaftlichen Unterricht und eine Cafeteria. Sportplatz und -halle sind dort schon vorhanden. Zehn Klassen werden nach Lehnitz umziehen. “Die Lösung ist gut”, sagte die Fraktionschefin der Linken, Elke Bär. “Dort können sich die Abiturienten in Ruhe auf ihre Prüfungen vorbereiten.”

Oranienburg sowie ganz Oberhavel erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Immer mehr Menschen wollen hier bei uns leben. Das heißt auch, dass weitere Schulplätze gebraucht werden. Ob die im Artikel erwähnte zweijährige Nutzung in Lehnitz ausreicht?

MAZ-Online berichtet am 16.2.2017 in einem Artikel folgenes:

http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Eine-neue-Schule-in-nur-vier-Monaten

Derweil versucht der Landkreis, für den Standort zu werben. Es gab schon Vor-Ort-Begehungen mit Eltern. Der Kreis hat die Pläne zudem auf dem Tag der offenen Tür in der Torhorstschule vorgestellt. „Wir wollen Akzeptanz schaffen“, so Roppiler. Das Areal soll auch nach Fertigstellung der Torhorstschule als Schulstandort erhalten bleiben.

„Für den Ortsteil wird sich der Ortsbeirat dafür einsetzen, dass mit diesen neuen Gegebenheiten auch die anderen Dinge drum herum mit bedacht werden. Das betrifft zum Beispiel die Problematik des engen Gehweges und die Verfügbarkeit von Papierkörben am Mühlenbecker Weg. Wenn ca. 250 Schüler, welche wahrscheinlich größtenteils mit der Bahn oder der Fahrrad zur Schule gelangen werden, diesen Weg nutzen, dann muss dieses bei den Planungen berücksichtigt werden, sagt Ortsvorsteher Hennig.

Quellen:
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1552301
http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Eine-neue-Schule-in-nur-vier-Monaten