Einsatz-Nr.: 26 – 28 / 2019


Alarmierung ?: 31.07.2019 / 20:32 Uhr
Stichwort ?: H:Natur, Lehnitz – Havelkorso / Wasser läuft in Keller
Eingesetzte ?: LF 20/16, TLF 20/40 , Kdow
Einsatzende: ca. 23:00 Uhr

Auf Grund des starken Regens durch ein Gewitter wurden wir über unsere Funkmeldeempfänger alarmiert. Schon auf der Anfahrt zur Wache waren viele Straßen nur schwer passierbar. Kurz nach unserem Ausrücken mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF) kam über die Leitstelle der Einsatzabbruch für die Einsatzstelle im Havelkorso, diese übernahmen die hauptamtlichen Kräfte (LZ1). Uns wurde dafür eine andere Einsatzstelle, nur unweit unserer Wache, durch die Leitstelle zugewiesen. Im Mühlenbecker Weg wurden 2 Wohnungen durch einen Wassereinbruch von außen, auf ca. 15cm überflutet. Der Flur im Eingangsbereich von wo das Wasser von außen reinfloss, war bereits ca. 30cm vollgelaufen. Mittels einer Tauchpumpe wurden das Wasser aus den Räumen abgepumpt. Nach gut 50 Minuten war für uns die Einsatzstelle abgearbeitet. Durch Anwohner wurden wir anschließend in den Birkenwerderweg gerufen. Dort stand eine Fahrspur noch komplett unter Wasser. Wir sicherten die Einsatzstelle und öffneten den Abfluss am Straßenrand und befreiten diesen von Dreck. Das Wasser konnte anschließend relativ gut und zeitnahe abfließen. Auf dem Rückweg fanden wir dann im Forstring noch 2 Kennzeichen in eine noch vor kurzen überschwemmte Straße. Ein Kennzeichen konnte in der Nähe dem Halter zugeordnet werden, zu dem anderen fehlt jedoch jede Spur. Das Nummernschild befindet sich noch bei uns auf der Wache. Eine weitere Einsatzstelle im Sperlinsweg wurde durch die Ortsfeuerwehr Friedrichsthal (LZ4) abgearbeitet.