Einsatz-Nr.: 41 / 2019

Alarmierung ?: 05.10.2019 / 14:35 Uhr
Stichwort ?: B:Klein, Wensickendorf – Gärtnerweg / alte Gärtnerei / unklare Rauchentwicklung
Eingesetzte ?: TLF 20/40, LF 20/16
Einsatzende: ca.18 Uhr

Heute Nachmittag führte uns der 41. Einsatz nach Wensickendorf zu einer unklaren Rauchentwicklung. Umgehend rückten wir mit dem TLF und anschließend mit dem LF aus. Schon kurz vor Wensickendorf kam durch die ersten Kräfte eine Lagemeldung wo es hieß, dass definitiv unser TLF benötigt wird. Nach Eintreffen und kurzer Rücksprache mit den anderen Gruppenführer aus Wensickendorf (LZ 9) und Schmachtenhagen (LZ 8) stellte sich heraus, dass es sich um eine geplante Einsatzübung handelt. Durch die Kräfte aus Zehlendorf (LZ 10) und Schmachtenhagen wurde eine Wasserversorgung über Langewegstrecke aus offenem Gewässer von ca. 300m aufgebaut. Unser LF blieb zur Absicherung der im Einsatz befindlichen Ortschaften Einsatzbereit am Einsatzort für evtl. Folgeeinsätze. Anschließend wurde über mehrere Rohre die Brandbekämpfung aufgenommen, auch über die Dachmonitore wurde der Brand gelöscht. Nach Übungsende gab es eine kurze Auswertung bei der Schwachstellen oder Verbesserungen angesprochen wurden. Es war deutlich sichtbar, dass es sich um ein verlängertes Wochenende handelte und daher alle nicht mit voller Stärke ausrücken konnten. Auch hier zeigte sich, dass jede Ortswehr weitere Mitglieder benötigt.

Hast auch du Lust auf ein heißes und spannendes Ehrenamt, dann bist du bei deiner zuständigen Ortsfeuerwehr herzlich Willkommen. Melde dich bei uns!

Im Einsatz waren mit uns:
Ortsfeuerwehr Schmachtenhagen (LZ 8), Wensickendorf (LZ 9), Zehlendorf (LZ 10). Ortsfeuerwehr Innenstadt (LZ 2) mit TLF 24/50 und GW-L2 zur Absicherung und austauschen von Schläuchen.
Stellv. Stadtbrandmeister mit ELW 1 (Beobachter).