Gelbe Tonne: unser-lehnitz.de fragt – Die AWU Oberhavel antwortet!

Mülltonnen diverse.JPG

Bild von 3268zauber – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

unser-lehnitz.de fragt – Die AWU Oberhavel antwortet:

In den letzten Wochen gab es einige Anfragen zum Thema gelbe Tonnen. Das hat unser-lehnitz.de zum Anlass genommen um viele Fragen zu klären.

1. Was kostet die neue Tonne?
–> die gelbe Tonne wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Entsorgung ist ebenfalls kostenfrei.

2. Wie viele Tonnen pro Haushalt sind möglich?
–> Grundsätzlich bekommt jeder Haushalt eine 240l Tonne bereitgestellt. Dieses Volumen reicht i. d. R. für einen 4-Personen-Haushalt aus.

3. Ab wann werden die Tonnen angeliefert?
–> wir beginnen ab morgen (01.10.) mit der Verteilung der Tonnen. Bis Ende November soll die Verteilung abgeschlossen sein.

4. Reicht eine Tonne auch für eine vierköpfige Familie?
–> Ja, erfahrungsgemäß ist dieses Volumen ausreichend.

5. Wird es Stichproben geben, um Müllsünder zu entdecken?
–> Ja, wir haben einen speziellen Mitarbeiter eingestellt, der Stichproben durchführen wird. Fehlbefüllte Tonnen werden nicht geleert und müssen nachsortiert werden.

6. Kommt automatisch zu jedem Haushalt eine Tonne in universaler Größe? Egal ob eine Person, zwei Personen oder auch 6 Personen in einem Haushalt leben? Bei Mehrfamilienhäusern wo z.B. 11 Personen leben, gibt es wie viele Tonnen?
–> Uns liegen keine Daten über Einwohnerzahlen vor. Daher erhält jeder Haushalt eine 240l Tonne. Bei Mehrfamilienhäusern (ab 5 Wohneinheiten) werden 1100l Behälter bereitgestellt.

7. Es müsste laut ihren Antworten eine 240l Tonne für einen Haushalt mit 4 Personen ausreichen. So wird laut ihren Aussagen kalkuliert. Heißt das, dass ein 5 Personenhaushalt dann auch nur eine Tonne bekommt? 6 Personen? 7 Personen? Oder gibt es da einen Schlüssel und jede 4 Personen eine Tonne?
–> Sollte die 240l nicht ausreichen, können sich die betroffenen Bürger bei uns melden. Wir prüfen dann den jeweiligen Fall und werden unter Umständen einen weiteren Behälter zur Verfügung stellen.

8. Steht die Tonne dann einfach irgendwann vor dem Haus? Oder wird der Hauseigentümer angeschrieben und informiert wann „seine“Tonne(n) geliefert werden?
–> Die Tonnen werden ab dieser Woche (1.10.19) verteilt. Dabei werden vor jedes Grundstück die entsprechenden Behälter bereitgestellt. Jeder Behälter ist mit einer Nummer und der jeweiligen Adresse gekennzeichnet, sodass eine eindeutige Zuordnung möglich ist. In Oranienburg/Lehnitz wird die Verteilung in Kalenderwoche 46 –  48 erfolgen.

9. Werden in der Anfangszeit zusätzlich zur gelben Tonne auch noch die gelben Säcke mitgenommen? Wenn ja wie lange soll diese Übergangzeit sein?
–> Nein, es werden ab dem 01.01.2020 keine Gelben Säcke mehr gesammelt. Die Entsorgung erfolgt ausschließlich über die Gelben Tonnen.

10. Gibt es die Möglichkeit z.B. für größere Familien, welche „nur“ eine Tonne haben und ab und zu aber mehr brauchen zusätzlich einen Sack neben die Tonne zu stellen?
–> Nein, es können wirklich nur die Tonnen geleert werden. Wir sind mit Seitenladerfahrzeugen im Einsatz und diese ermöglichen die Sammlung der Säcke nicht. Wir werden an den Kleinanliefererbereichen in Germendorf und Gransee die Möglichkeit schaffen, zusätzliche Verpackungen zu entsorgen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.awu-oberhavel.de/gelbetonne .