Wieder Anomalie nahe Lehnitz

Symboldbild einer entschärften Bombe 2016 in Oranienburg

22.10.2019
Anomalie festgestellt – weiterer Klärungsbedarf am Treidelweg

Nachdem im Juli zwei Bomben im Bereich des Treidelwegs entschärft werden mussten, wurde die systematische Kampfmittelsuche vor Ort, in der Kleingartenanlage Teil „Haveleck“, weitergeführt und auf die Flächen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung ausgedehnt.

Wie der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes (KMBD) nun mitteilte, gibt es einen weiteren Verdachtspunkt, der abgeklärt werden muss. Dieser hat sich aus der Luftbildauswertung ergeben und befindet sich dort, wo bis vor kurzem noch die Containerwand stand. Der Bereich wurde deshalb nun mittels Ultra-TEM-Verfahren untersucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Bombe handelt, wird als hoch eingestuft. Die Auswertung der Untersuchung läuft, das endgültige Ergebnis wird voraussichtlich in der 46. Kalenderwoche vorliegen. Bestätigt sich der Verdacht, hält der KMBD Sofortmaßnahmen für erforderlich, so die Sperrung des Bereiches rund um den Fundort. Deshalb hat auch die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes bereits vorsorglich auf eine mögliche Sperrung der Wasserstraße in diesem Bereich, ab Montag, den 11.11. hingewiesen.

Weitere Informationen folgen voraussichtlich in der kommenden Woche.

Eike-Kristin Fehlauer
Stadt Oranienburg
Der Bürgermeister
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung
Schloßplatz 1
16515 Oranienburg
Tel. (03301) 600 6014
Fax: (03301) 600 99 6014

____________________________________________________________________


Hinweis in anderer Sache:

Am Montag den 7. Oktober startete die Abstimmungsphase für den Oranienburger Bürgerhaushalt 2020. Bis zum 25. Oktober können alle Oranienburgerinnen und Oranienburger ab 14 Jahren insgesamt drei Stimmen für ein oder mehrere Projekte abgeben, die sie für unterstützenswert halten. Am 25. Oktober endet der Abstimmungszeitraum mit der zentralen Abstimmungsveranstaltung, die in diesem Jahr von 17.00 bis 21.00 Uhr zur Oranienburger Lichternacht im Regine-Hildebrandt-Haus stattfindet. Anschließend findet dort die öffentliche Auszählung der Stimmen mit anschließender Bekanntgabe der Ergebnisse statt.

JETZT ABSTIMMEN – Auch Lehnitzer Ideen sind dabei.

https://oranienburg.de/buergerhaushalt