Dropebrücke früher offen!

Weihnachtsgeschenk für alle Oranienburgerinnen und Oranienburger:
Neubau der Dropebrücke wird am 20. Dezember den Verkehr geöffnet

Den gemeinsamen Anstrengungen des Oranienburger Tiefbauamtes, der beteiligten Planungsbüros und vor allem der Baufirmen ist es zu verdanken, dass die Oranienburgerinnen und Oranienburger ein besonders Weihnachtsgeschenk erhalten: Am Freitag, den 20. Dezember um 11:00 Uhr werden der Neubau der Drobebrücke und die Saarlandstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Diese gute Nachricht konnten Baudezernent Frank Oltersdorf und Tiefbauamtsleiter Dr. Stefan Gebhard heute nach den abschließenden Arbeiten des Brückenprüfers verkünden.

Ich freue mich, dass es mit vereinten Kräften gelungen ist, den Brückenneubau gut einen Monat früher fertig zu stellen, als im Bauzeitenplan kalkuliert“, freut sich Bürgermeister Alexander Laesicke über die gute Nachricht kurz vor Weihnachten. „Ich bedanke mich bei allen beteiligten Mitarbeitern der Stadtverwaltung und der Firmen Peter TiefHoch und EUROVIA Verkehrsbau Union für ihren engagierten Einsatz. Mit der Wiederherstellung der wichtigen Oranienburger Verkehrsverbindung zwischen Berliner Straße und Lehnitzstraße, wird auch die zusätzliche Verkehrsbelastung in der Bernauer Straße ein Ende haben. Ich bedanke mich bei allen Oranienburgerinnen und Oranienburgern, die unter der schwierigen Situation in den letzten Monaten gelitten haben, für ihre Geduld.“   

In den kommenden Wochen wird es noch zu Rest-und Nacharbeiten kommen, die aber keine Vollsperrung der Brücke erfordern. Mit Gesamtausgaben von rund 6,49 Millionen Euro wird die Baumaßnahme im kalkulierten Kostenrahmen bleiben.

Quelle: Stadt Oranienburg

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung