Großes Interesse an Lehnitzer Schule

Am letzten Donnerstag wurde zum Tag der offenen Tür in die neue Oberschule Lehnitz eingeladen. Das Interesse war riesig und mehrere hundert Besucher nutzten diese Möglichkeit. Die Schüler der Torhorst Gesamtschule, welche aktuell noch das Gebäude als Außenstelle nutzen, hatten alle Hände voll zu tun um den Ansturm zu bewältigen.

Neben dem bloßen anschauen des Gebäudes, konnten die Besucher u.a. mit Landrat Ludger Weskamp, der Bildungsdezernentin Kerstin Niendorf, dem Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses Dirk Blettermann und Ortsvorsteher Matthias Hennig ins Gespräch kommen. Der Landrat betonte gegenüber den Besuchern und der Presse u.a. die hohen Investitionen von 2 Millionen Euro welche bisher schon in das Gebäude geflossen sind. Weiterhin wurden Pläne bekannt, das nebenstehende Gebäude in den Schulstandort zu integrieren um damit noch bessere Bedingungen zu schaffen.

Für den Lehnitzer Ortsvorsteher ist es wichtig die neue Oberschule im Ortsleben zu verwurzeln. Erste Ideen wurden bei der Gelegenheit auch schon besprochen. Es fehlt im größten Oranienburger Ortsteil z.B. ein Fußballplatz und es gibt keinen Verein, welcher am Spielbetrieb teilnimmt. Die Möglichkeit an diesem Standort den Sportplatz zu nutzen sind gegeben. Durch die jahrelange Nichtnutzung ist der Platz aber komplett zu erneuern. Das zieht erhebliche Investitionen nach sich.

Der Lehnitzer Ortsbeirat wird sich aktiv um eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Ortsteil bemühen und ist zuversichtlich das auch mit Leben zu erfüllen.

Aus Kreisen des Schulamtes konnte erfahren werden, dass die benötigten Lehrerstellen gut nachgefragt sind. Eine neue Schule aufzubauen hat offenbar viele gereizt eine Bewerbung abzugeben.
Ab Sommer 2020 gilt es für die ersten Klassen und die Lehrkräfte die Chancen zu nutzen und mit unserer Oberschule einen guten Start hinzubekommen.

Infotag Oberschule Lehnitz (Foto Enrico Kugler)
Austausch über das Schulkonzept (Foto Enrico Kugler)
Großer Andrang / großes Interesse für die Oberschule (Foto Enrico Kugler)
Schulungsraum mit vielen Möglichkeiten (Foto unser-lehnitz.de)