Lehnitz: Wohnungen und Tempo 30

Bauprojekt nimmt erste Hürde – Ortsbeirat Lehnitz gibt grünes Licht
Lehnitz. 70 neue Wohneinheiten in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofes möchte die First Home Wohnungsbau GmbH im Oranienburger Ortsteil Lehnitz bauen. Vom Ortsbeirat gab es dahingehend am Mittwochabend bei der Ortsbeiratssitzung ein positives Signal, der Aufstellungsbeschluss für den B-Plan ist abgesegnet worden.

Allerdings gab es im Vorfeld der Abstimmung intensive und rege Diskussionen seitens der Ortsbeiratsmitglieder. Einige befürchten, dass mit der Bebauung der 6000 Quadratmeter großen Fläche nur für den reinen Wohnungsbau die letzte Möglichkeit für den Ortsteil Lehnitz wegfällt, dringend benötige Lebensmitteldiscounter in den Ort zu bekommen.
Hier weiterlesen

Ein wichtiges Thema im Ortsteil Lehnitz bleibt weiterhin eine angedachte Verkehrsberuhigung. Vor allem die Bewohner des Birkenwerder Weg pochen auf eine Temporeduzierung von 50 auf 30 km/h. Laut dem Ortsbeirat prüfe man nun andere Möglichkeiten, um die Straßen mit Tempo 50 ebenfalls zu beruhigen, wie zum Beispiel Straßenquerungen oder technische Signalschilder. Auch die anwesenden Bürger bekräftigten, ihrem Vorhaben weiter Nachdruck zu verleihen, so werden demnächst Unterschriften für eine Temporeduzierung gesammelt.
Hier weiterlesen

Ortsvorsteher Matthias Hennig und stellv. Ortsvorsteher Christian Studier unterstützen den digitalen Weg nach Lehnitz (Bild von T.Hennig)
Ortsvorsteher Matthias Hennig und Stellvertreter Christian Studier

Weitere Themen in der Ortsbeiratsitzung im Mai 2020 waren der Ausbau / Sanierung der Grundschule Lehnitz, Kitasituation, der Umgang mit Starkregenereignissen, Grundsatzbeschlüsse zur Bodennutzung, die soziale Infrastruktur sowie ein Problem mit Pollern im Havelkorso. Hier berichtete bereits der Generalanzeiger durch Friedhelm Brennecke:

Quelle: Ortsbeirat Lehnitz und MAZ Oranienburg (Knut Hagedorn)
https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oranienburg/Lehnitz-Bauvorhaben-im-Muehlenbecker-Weg-nimmt-erste-Huerde