Einsatz-Nr.: 22 / 2020

đź“ Alarmierung: 22.07.2020 / 11:29 Uhr
đź“źStichwort: B: Gebäude-groĂź, Lehnitz – BreitscheidstraĂźe / EFH
Eingesetzte đźš’: LF 20/16
Einsatzende: ca.14:00 Uhr

Gestern Mittag wurden unsere Kräfte zu einem Gebäudebrand alarmiert. Schon auf der Anfahrt erhielten wir die Information durch die Leitstelle, dass starker Rauch aus dem Dach kommen würde. Diese Lage hatte sich auch vor Ort bestätigt. Personen waren schon alle raus. Wir schickten umgehend einen Atemschutztrupp zur möglichen Brandbekämpfung und weiteren Lageerkundung ins Gebäude. Die weiteren Maßnahmen wurden durch mehrere Trupps über den Dachboden und das Dach durchgeführt. Das Feuer konnte durch den Einsatz unserer Wärmebildkamera schnell bekämpft sowie der Wasserschaden gering gehalten werden. Die Nachlösch- und Kontrollarbeiten dauert einige Zeit an. Das Gebäude wurde anschließend belüftet.
Die Anwohner wurden vom Rettungsdienst betreut.

Weitere Kräfte im Einsatz:
LZ 1 hauptamtliche Kräfte (kamen von einem anderen Einsatz dazu)
LZ 2 Innenstadt
LZ 3 Sachsenhausen (neuerdings mit dabei, da wir ĂĽber kein TLF mehr verfĂĽgen)
Polizei
Rettungsdienst
Kripo

https://www.moz.de/landkreise/oberhavel/oranienburg/oranienburg-artikel/dg/0/1/1815877/

Hier der Artikel und Bilder dazu (https://www.unser-lehnitz.de/2020/07/brand-in-lehnitz-2)