Lehnitzer News Oktober

Kampfmittelsuche Lehnitz

Ab Montag, den 2.11., wird der Badeweg im Ortsteil Lehnitz nach Kampfmitteln abgesucht. Die Arbeiten beginnen im Bereich Badeweg/Ecke Florastraße und verlaufen in nördliche Richtung. Es ist eine abschnittsweise, halbseitige Straßensperrung erforderlich. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist gewährleistet, vorübergehende Einschränkungen für die Anwohner sind jedoch nicht auszuschließen. Die Kampfmittelsuche wird voraussichtlich Anfang Januar abgeschlossen sein.

Quelle: Stadt Oranienburg, Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (30.10.2020)

Hinweis:

Supermarkt vom Tisch?!

Die Stadtverordneten in Hohen Neuendorf lehnen Baurecht für Lebensmittelmarkt ab. Die Handelskette Norma wird zunächst kein Baurecht erhalten.

Quelle: 29.10.2020 https://www.moz.de/lokales/oranienburg/einzelhandel-norma-muss-seine-plaene-fuer-neuen-discounter-in-lehnitz-begraben-52760695.html

Oft in Diskussion: Standort Barbarasaal Lehnitz Ost (Bild cstudier)

Jungschützenkönig 2020 in Lehnitz steht fest

Das Jungkönigsschießen der Schützenbruderschaft fand auf der Anlage des Vereins statt. Jungkönig wurde Konrad Egg. 1. Ritter und neuer Träger des Reichsapfels würde Philipp Schulz, Arvid Christopeit kann sich seit diesem Jahr zudem mit dem Titel des 2. Ritters und Besitzer des Zepters schmücken.

Unterstützung für Friedrich-Wolf-Gedenkstätte

„Ich bin doch sehr erleichtert, dass wir weiter die Ärmel hochkrempeln und loslegen können“, sagte Tatjana Trögel, Leiterin der Friedrich-Wolf-Gedenkstätte in Lehnitz, am Montagabend (26.10.2020). Eine Viertelstunde vor Sitzungsende hatten die Stadtverordneten dem favorisierten Vorschlag der Stadt zugestimmt, Betrieb und Erhalt der Einrichtung mit finanziellen Mitteln für Personal- und Sachaufwendungen zur Schaffung einer halben Personalstelle zu unterstützen.

Siehe auch (Quelle):
https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oranienburg/Kommunalpolitik-Einigung-fuer-Lehnitzer-Gedenkstaette-in-Sicht sowie MAZ Printausgabe, 28.10.2020, S.15

Feuerwehr Lehnitz – Fahrzeug fehlt

Seit dem 1. Oktober steht Marcel Kurb an der Spitze der Lehnitzer Ortsfeuerwehr. Auch wenn die Unterstützung durch die Kameraden, Stadtwehrführung und Ortsbeirat groß ist: das Problem des fehlenden zweiten Fahrzeugs bleibt bestehen. (hier lesen)

Quelle: https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oranienburg/Feuerwehr-Lehnitz-fehlendes-Fahrzeug-sorgt-fuer-Zuendstoff