Bombe im Lehnitzer Wald entschärft

Borgsdorf/ Lehnitz: (…) Zum Glück kann man sagen verlief alles reibungslos und es war eine Entschärfung aus dem Lehrbuch.“ Von der Arbeit gezeichnet, aber dennoch entspannt und gelöst steht Sprengmeister Rene Fleischer neben seinem Auto und berichtet über die erfolgreiche Entschärfung einer Weltkriegsbombe. Wenige Minuten zuvor entschärften Fleischer und sein Team vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Brandenburg (KMBD) eine 250-Kilogramm Bombe englischer Herkunft in einem Waldstück an der Landesstraße 211 zwischen Lehnitz und Summt, die am Mittwoch von einem Förster bei Waldarbeiten entdeckt wurde. „Wir wurden dann am Mittwoch informiert und haben uns noch am gleichen Tag die Bombe sofort vor Ort angeschaut und dann entschieden, sie bereits am nächsten Tag zu entschärfen“, berichtet der 42-Jährige weiter.

Am 28.01.2031 um 12.20 Uhr begann die Entschärfung durch den KMBD nach erfolgreicher Absperrung eines entsprechend weiträumigen Gebietes, nach einer guten Stunde waren sie fertig. 🙂

Das Team vom KMBD (MAZ/Enrico Kugler)

Quelle: https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Hohen-Neuendorf/Die-Bombe-war-noch-scharf-Der-Blindgaenger-im-Borgsdorfer-Wald-ist-entschaerft