Bürgerinformation Neubau Spielplatz Lehnitz – macht mit!

Die MAZ berichtete bereits:

An Ideen mangelt es dem Lehnitzer Ortsvorsteher Matthias Hennig (SPD) und seinem Stellvertreter Christian Studier nicht, wenn beide auf der Fläche am Karl-Marx-Platz stehen und über den geplanten neuen Spielplatz sprechen. „Hier eine Kletterspinne, da vielleicht noch ein Spielgerät zum Drehen“, sagt Matthias Hennig und lässt seinen Blick über die noch völlig unverbaute Fläche schweifen. Allerdings steht die Umsetzung dieser Baumaßnahme weiter in den Sternen, trotz eines Beschlusses der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung aus dem Jahr 2019. 
„Dort wurde eine neue Spielplatzkonzeption für die Stadt Oranienburg beschlossen, die beinhaltet, dass neue Spielplätze gebaut werden sollen. Jährlich sollen 250 000 Euro für die Errichtung von Spielplätzen in den Haushalt eingestellt werden. Unter anderem auf der Prioritätenliste damals vermerkt – ein Spielplatz in Lehnitz-Süd“, berichtet Matthias Hennig. „Bereits 2016 gab es eine Petition dahingehend von der Lehnitzerin Vanessa Hübner“, ergänzt Christian Studier.

Im Vorjahr sollten erste Schritte diesbezüglich eingeleitet werden, wie Christian Studier berichtet: „Geplant war eine Bürgerbeteiligung und eine Informationsveranstaltung am neuen Standort. Corona hat hier leider etwas gebremst.“ Wie wichtig der neue Spielplatz für den Oranienburger Ortsteil Lehnitz wäre, erklärt Matthias Hennig: „Bislang gibt es einen Spielplatz an der Schule im Ort. Allerdings nicht in Lehnitz-Süd, wo fast 1600 Menschen leben und bis zur Schule ist es schon ein gehöriges Stückchen. Demnach wünschen wir uns nun eine baldige Umsetzung der Spielplatzkonzeption.“ Auch für Anwohner Tom Schiansky ein dringliches Thema: „Auch wenn ich selber noch keine Kinder habe, ist es doch wichtig, Spielplätze in größeren Wohngegenden zu haben. Und Spielplätze sind ja auch etwas für mehrere Generationen“, so der 27-jährige Fotograf.

Auf MAZ-Nachfrage äußert sich die Oranienburger Stadtverwaltung wie folgt: „Auf der beschlossenen Prioritätenliste finden sich Oranienburg Süd, Weiße Stadt, Germendorf, Lehnitz Süd und Sachsenhausen. Der Spielplatz in der Neustadt wurde bereits 2019 umgesetzt. Die drei Spielplätze Lehnitz Süd, Germendorf und Sachsenhausen befinden sich mitten in der Ausführungsplanung. Die Baugenehmigungen erwarten wir für dieses Jahr, je nach Maßgabe des Genehmigungsverfahrens sollten zwei dieser Spielplätze nach jetzigem Stand noch im Herbst gebaut werden können.“

Quelle MAZ, Knut Hagedorn, https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oranienburg/In-Lehnitz-Sued-hofft-man-auf-einen-neuen-Spielplatz

Ortsvorsteher mit Kindern in Lehnitz auf dem Karl-Marx-Platz 2021 (Bild Tom Schiansky)

Bürgerinformation am Karl-Marx-Platz, Lehnitz Süd 19. Februar 2021

Am Freitag, den 19. Februar 2021 wird ab 15:00 Uhr eine Bürgerinformation direkt auf dem Karl-Marx-Platz zum Thema Spielplatz durchgeführt. Hierzu kommen die Spielplatzplanung sowie eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung vor Ort zusammen.

Ein großer Plan wird an einem Bus ausgehängt und jedermann kann bei dieser Veranstaltung seine Ideen einbringen.

Natürlich ist auch hier auf die corona-bedingten Abstände zu achten. Die Gespräche finden im Freien statt. Insbesondere die Anwohner sollen hier über diesen Termin zum Neubau weiterführend informiert werden und sowohl die Stadt als auch die Planer hoffen auf eine konstruktive und aufgeschlossene Mitarbeit.

Der Ortsbeirat Lehnitz teilte bereits mit, dass eine Veränderung im Rahmen eines Neubaus oftmals zu bestimmten Befürchtungen und vielen Fragen führen kann, auch wenn der Standort für den neuen Spielplatz von vielen Lehnitzern angeregt worden ist und der Bedarf eines Spielplatzes natürlich vorhanden ist. Auch dafür ist der Info-Tag am 19. Februar gedacht – Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall. 😉

Entwurf Spielplatz Karl-Marx-Platz, Lehnitz Süd 2021 (Quelle Stadt Oranienburg, Tiefbauamt)

MAZ Artikel 26. März 2016