unser-lehnitz.de in den Medien

Die Internetseite des Oranienburger Ortsteiles erfreut sich zunehmender Begeisterung seitens der User. Christian Studier kann es kaum fassen, wenn er sich die Zahlen der Internetseite „Unser Lehnitz“ zu Gemüte führt: 1,6 Millionen Seitenaufrufe im Jahr 2020 – eine Verfünffachung im Vergleich zum Jahr 2019. „Das Interesse an unserer Seite ist nahezu explodiert. Gerade in Coronazeiten merkt man, wie sehr die Menschen interessiert sind an Informationen aus unserem Ortsteil“, berichtet der stellvertretende Ortsvorsteher des Oranienburger Ortsteiles, der für die Internetseite hauptverantwortlich ist.

Vor fünf Jahren wurde die aus der Taufe gehoben, die Grundidee ist bis heute gleichgeblieben. „Gerade für viele junge Familien, Rückkehrer und Zugezogene ist Lehnitz eine Art ’ Schlafstadt’. Sie machen sich morgens auf den Weg zur Arbeit nach Berlin, kommen abends heim. Was der Ortsteil alles zu bieten hat, das bekommen die meisten gar nicht mit. Oder haben keine Lust, Zeit oder Kraft mehr, um sich groß umzusehen und zu informieren. So hatten wir unter dem Motto ’Infos aus dem Kiez, für den Kiez’ die Idee zur Webseite“, erklärt der IT-Fachmann.

Christian Studier betreut seit fünf Jahren die Internetseite „Unser Lehnitz“ und das mit großem Erfolg. 2020 gab es 1,6 Millionen Aufrufe. (Foto: privat)

Wichtig ist Christian Studier dabei, dass „Unser Lehnitz“ keine politisch motivierte Plattform sei, sondern neutrale Berichterstattung liefert über den Ort. „Vor allem die historischen Berichte sind super gefragt“, so Studier. Zusammen mit Ortsvorsteher Matthias Hennig sieht Christian Studier die Plattform auch als wichtiges Medium an, um in Kontakt mit den Einwohnern zu bleiben, gerade in Coronazeiten. „Selbstverständlich freuen wir uns auch über Anregungen und nehmen auch Kritik natürlich an.“ So kann ein Lehnitzer Einwohner sich genau auf dieser Internetseite über seinen Ort informieren, Ideen und Gedankengänge anderen mitteilen. „Wir haben auch über 300 Abonnenten für unseren Newsletter, das finde ich schon absolut beeindruckend.“

Nach knapp fünf Jahren soll die erfolgreiche Internetpräsenz des Ortsteiles eine Frischzellenkur erhalten, wie Christian Studier verrät: „Wir haben in Lehnitz eine befreundete Werbeagentur. Mit dieser planen wir einen Relaunch unserer Seite“, so Christian Studier, dem aber eines dennoch besonders wichtig ist: „Inhalt schlägt Design – das war und bleibt unsere oberste Maxime. Wir wollen den Bürger informieren.“ Und das gelingt den Lehnitzern sehr gut, was stetig steigende Klickzahlen beweisen.

Quelle: https://www.unser-lehnitz.de, https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oranienburg/1-6-Millionen-Seitenaufrufe-Unser-Lehnitz-ist-der-Hit