Knut Elstermann in Lehnitz

Die Friedrich-Wolf-Gesellschaft informiert:

Termin: Samstag, 31. Juli 2021, um 16:00 Uhr
Friedrich-Wolf-Gesellschaft e. V. | Alter Kiefernweg 5 | Lehnitz | 16515 Oranienburg

(Einlass ab 15:30 Uhr)

Zu Gast wird dieses Mal der Filmjournalist, Moderator und Buchautor Knut Elstermann sein. Viele kennen ihn aus seinen diversen Sendungen beim RBB und MDR, auf Radio Eins oder von verschiedenen Veranstaltungen in Funk und Fernsehen, wo er häufig mit viel Sachverstand moderiert und interviewt.

Im Mittelpunkt des Gesprächs werden seine zwei jüngsten Bücher stehen – zum einen „Der Canaletto vom Prenzlauer Berg“, ein Werk über das Leben und Schaffen des Berliner Malers Konrad Knebel. Und zum anderen das erst vor kurzem erschienene Buch „Im Gespräch“, in dem Knut Elstermann seine Erinnerungen an eine Auswahl seiner zahlreichen Interviews und Gespräche mit Persönlichkeiten aus in 30 Jahren Film und Fernsehen schildert. „Sein Buch ist zugleich eine persönliche Annäherung an das Erbe der DEFA – mit den bleibenden künstlerischen Leistungen, aber auch den Leerstellen und Widersprüchen.“ (be.bra verlag)

(Bild: Knut Elstermann)

Auf unserer Internetseite (im Menü „Veranstaltungen) http://friedrichwolf.de/?q=veranstaltungen gibt es eine Videoaufnahme des kürzlich mit unserem ältesten Mitglied, dem Juristen Dr. Friedrich Wolff, in der Friedrich-Wolf-Gedenkstätte geführten Gespräches über sein langes, erfülltes Leben.

Ein weiteres interessantes Gespräch haben wir aufgezeichnet mit der Historikerin der Ruhr-Universität Bochum, Frau Dr. Anne Hartmann, zum Thema „Deutsche Emigranten im sowjetischen Exil in den Jahren 1933 bis 1945“, wobei sie sich unter anderem auch intensiv mit dem Leben Friedrich Wolfs und seiner Familie in dieser Zeit beschäftigt. Es wird in Kürze auf unserer Internetseite abzurufen sein.

Quellen: Friedrich-Wolf-Gesellschaft e. V. / http://www.friedrichwolf.de/?q=veranstaltungen / Juli-Newsletter Friedrich-Wolf-Gesellschaft