Lehnitz News 2021 (3)

Gehweg Friedrich-Wolf-Straße wird erneuert

Im Oranienburger Ortsteil Lehnitz wird der östliche Gehsteig der Friedrich-Wolf-Straße erneuert. Die Bauarbeiten auf dem Abschnitt zwischen Dianastraße und Magnus-Hirschfeld-Straße beginnen am 26.7.2021. Auf rund 620 Metern Länge wird der unbefestigte Gehweg mit Betonbord- und Kantensteinen versehen und gepflastert. Parallel dazu sind Entwässerungsmulden vorgesehen. Die Zufahrten zu den anliegenden Grundstücken werden teilweise ebenfalls saniert, bzw. hergestellt, bereits grundhaft hergestellte Zufahrten werden an den neuen Gehweg angepasst.Träger der Maßnahme ist die Stadt Oranienburg, die rund 370.000 Euro in die Verbesserung der Infrastruktur investiert. Der Abschluss des Bauprojekts ist für Oktober geplant.

Gerade bei Regen ist das Passieren des bisher unbefestigten Abschnitts aufgrund von Pfützen und Senken für Fußgängerinnen und Fußgänger erschwert, mit der Befestigung verbessert sich dieser Zustand deutlich.

(Quelle: Stadt Oranienburg, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit)

Container und Bauarbeiten an der Grundschule Lehnitz

Ab dem neuen Schuljahr wird in Lehnitz auch in den bereits aufgestellten Containern unterrichtet. Die benötigten Klassenraumkapazitäten werden damit entsprechend dem Bedarf erhöht. Lange Zeit war die Schule nur einzügig, zuletzt mit anderthalb Zügen unterwegs …ab dem neuen Schuljahr startet die Schule erstmals komplett mit zwei Zügen. Um dies aufrecht erhalten zu können braucht es mehr Platz und den dafür angedachten und geplanten Neubau. Zusätzlich findet auch eine Sanierung im “alten” bereits bestehenden Schulgebäude statt. In einer älteren Planung sollte der Anbau schon zum 1. August bezogen werden. Das Vorhaben ist aktuell im Verzug, die Arbeiten haben allerdings begonnen, das Gebäude soll laut Plan im vierten Quartal 2022, fertig sein. Hier einige Bilder im Zeitraum Juni / Juli 2021:

Strandbad Lehnitz in Planung

Die bewachte Badestelle an der Rüdesheimer Straße am Lehnitzsee soll zu einem Strandbad erweitert werden. Dafür gab es eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung. Doch es gab auch Gegenstimmen. Vor allem sind Anwohner über die Entwicklung der Freifläche oberhalb des Sees verärgert. Sie haben eine Bürgerinitiative gegründet und kündigen eine Klage an. „Wir sehen das Strandbad als sinnvolle Ergänzung“, sagte der Stadtverordnete Enrico Geißler (Linke). Alle Bedenken seien nun ausgeräumt. Das Strandbad werde keine Konkurrenz für den Turm. Die Naturbadestellen am Lehnittzsee blieben erhalten. Im Strandbad solle es aber sauberen Sand, eine Aufsicht und eventuell einen Kiosk geben. Über die weitere Ausstattung soll in einem Beteiligungsverfahren beraten werden. Die SPD schloss sich der Idee an. Die Badestelle sei oft von Hinterlassenschaften der Enten und Gänse sowie von Kronkorken verunreinigt, sagte Björn Lüttmann (SPD). Hier weiterlesen
(Quelle MOZ
https://www.moz.de/lokales/oranienburg/sommer-baden-see-das-strandbad-am-lehnitzsee-in-oranienburg-soll-kommen-_-doch-der-aerger-der-anwohner-bleibt-57842505.html)

…generell passiert am Lehnitzsee Einiges:

Die Sport- und Freizeitanlage in der Mainzer Straße am Lehnitzsee wird aufgewertet und um eine Attraktion reicher. Schon jetzt erfreuen sich vor Ort ein Spielplatz, eine Weitsprunganlage, eine Tischtennisplatte, ein Calisthenics-Parcour, eine 3-spurige Laufbahn sowie zwei Bolzplätze großer Beliebtheit bei großen wie kleinen Oranienburgerinnen und Oranienburgern. Am Dienstag, den 13.4. starten nun die Arbeiten zur Neuordnung sowie Errichtung weiterer Sportangebote. So lässt die Stadt Oranienburg das Volleyballfeld an einem leicht veränderten Standort mit einem besseren Kunststoff-Belag versehen und ein gänzlich neues Spielfeld für die zukünftige olympische Disziplin Streetball bauen sowie die vorhandenen Bolzplatzflächen mit einer Kombination für Fußball und Handball aus hochwertigem Kunststoff neugestalten. Abgerundet wird das künftige Angebot durch drei zusätzliche Betonelemente zum Sitzen sowie drei Schatten spendende Bäume.

 Die Aufwertung und Erweiterung der etwa 2 600 qm2 großen Sport- und Freizeitanlage soll voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein. Insgesamt investiert die Stadt Oranienburg 570 000 Euro in die Angebote.

(Quelle: Stadt Oranienburg, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit)

87-Jährige um Schmuck gebracht

Ein bislang unbekannter Mann hat am Montag gegen 15.45 Uhr bei einer 87-jährigen Frau aus Lehnitz geklingelt und sich ihr als Mitarbeiter eines Pflegedienstes vorgestellt. „Der Mann gab der Dame gegenüber an, dass er den Notrufsender zu ihrer Hausnotrufzentrale erneuern müsse und gelangte so unrechtmäßig in die Wohnung“, berichtete Christin Knospe, Pressesprecherin der Polizeidirektion Nord. Der Mann konnte sich anschließend offenbar frei im Haus bewegen. Am Abend bemerkte die 87-Jährige, dass ihr Schmuck im Wert von etwa 500 Euro gestohlen wurde und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Kripo ermittelt nun zu den genauen Umständen der Tat.

(Quelle: Neue Oranienburger Zeitung vom 14.07.2021, Seite 15)