Lehnitz News 2021 (4)

Lehnitzer Second Hand / Babybasar – letzte wichtige Infos!

Baby-/Kindersachen-Basar 2019 in Lehnitz

Das Babybasar-Team des Mobilé-Kitafördervereins informiert:
Achtung! Die Einlassbedingungen haben sich geändert!

Das Land Brandenburg hat in der vergangenen Woche die Coronaregeln verschärft. Für unseren Babybasar bedeutet das Folgendes:

  • Kinder bis einschließlich 5 Jahre haben freien Zutritt.
  • Alle anderen brauchen einen 3G-Nachweis (geimpft, getestet, genesen).
  • Für alle ab sechs Jahren gilt Maskenpflicht.

Allen ohne korrekten Nachweis müssen wir das Betreten des Geländes leider verwehren!

Wie weise ich nach?

  • Für Schüler ab 6 Jahren: bitte den Nachweis über die regelmäßigen Tests für die Schule mitbringen (der Zettel, der auch in der Schule vorgezeigt wird)
  • Geimpfte: bitte App, EU-Impfzertifikat oder Impfpass mitbringen, 2. Impfung muss bis zum 27.8.2021 erfolgt sein
  • Genesene: bitte App oder positiven PCR-Test mitbringen (min. 28 Tage und max. 6 Monate alt), andere Nachweise dürfen wir nicht akzeptieren!
  • Genese mit Impfung: bitte App oder positiven PCR-Test mitbringen plus einen Impfnachweis (s.o.)
  • Getestete: bitte eine Bestätigung von einer Teststelle mitbringen, nicht älter als 24 Std.


Was noch?

  • Zum vollständigen Nachweis muss der Personalausweis mit vorgelegt werden.
  • Die angegebenen Fristen sind zwingend einzuhalten. Ist das nicht der Fall, muss ein negativer Schnelltest vorgelegt werden.

Das Team des Basars dankt im voraus für das Verständnis und freut sich auf einen schönen und erfolgreichen Tag.


+++ Es sind noch Stände im Außenbereich frei – letzte Anmeldungen werden vom Basar-Team noch kurzfristig entgegengenommen (Anfrage an babybasar@unser-lehnitz.de) +++

 


 
Schützenverein Lehnitz – Tag der offenen Tür

Die Schützenbruderschaft Lehnitz lädt am Sonnabend, dem 11. September 2021 von 10:00 bis 14:00 Uhr zum “Tag der offenen Tür” am Kulturhaus Lehnitz in der Friedrich-Wolf-Straße 31 ein. Es besteht die Möglichkeit, das Blasrohrschießen, Luftdruckschießen und elektronische Schießen auszuprobieren. Interessierte können sich über den Verein und Schießsport informieren. Teilnehmen können Bürger:innen sowie Kinder ab 8 Jahre in Begleitung eines Elternteils. Die aktuellen Hygienevorschriften sind einzuhalten.

Die Sportschützen laden 2021 wieder ein 🙂

 


 
Erfolgreiche Müll-Aktion in Lehnitz

Am Samstag den 28. August 2021 wurde wieder zur Müllsammelaktion in Lehnitz aufgerufen. Zwei Jahre hatte die Aktion “Oranienburg putzt sich” und damit auch “Lehnitz putzt sich” nicht mehr stattgefunden. Viel zu lange, wie man immer wieder wahrhaftig und teilweise mit Schrecken registrieren kann, wenn man durch Lehnitz und den angrenzenden Forst spaziert.

Wer teilnehmen wollte, konnte dies direkt in Eigeninitiative tun oder sich in sowohl vor der Lehnitzer Grundschule als auch im Bussardweg treffen. Dort wurden Müllsäcke und Handschuhe verteilt und die Müllsammelaktion gegen 10:00 Uhr vormittags gestartet. Der Müll konnte in einem Container (gesponsort durch Ernst Recycling), welcher an der Grundschule bereitgestellt wurde, entsorgt werden. Auch viele Schüler:innen der Grundschule waren sofort “Feuer und Flamme” und trugen schon in den ersten 2 Stunden mit weiteren Gleichgesinnten ca. 150 kg Müll und Dreck zusammen. Neben den “Klassikern wie “Hundekotbeutel, Schnapsflaschen, Verpackungsmüll, Zigarettenreste und Dachpappe (…) fanden sich auch skurrile Funde wie eine Männerunterhose, volle Spirituosen und Fenster im Container wieder.

Spätestens im kommenden Frühjahr 2022 zum “Frühjahrsputz” geht es wieder los, denn auch dort wird es sicher wieder heißen: “Der Dreck muss weg!”

Hier einige Impressionen aus 2021…