Sommerfest im Garten von Friedrich Wolf

Die Friedrich-Wolf-Gesellschaft informiert und lädt ein:

Mit großer (Vor)Freude laden wir ein zum diesjährigen Sommerfest unserer Friedrich-Wolf-Gesellschaft.

Termin: Sonntag, 19. Juni 2022, Beginn um 15 Uhr (Einlass ab 14 Uhr) im Garten der Friedrich-Wolf-Gedenkstätte, Alter Kiefernweg 5 in Lehnitz, 16515 Oranienburg. Preis pro Karte: 20,00 €, für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Achtung: Wegen Baumaßnahmen ist der S-Bahnhof Lehnitz in dieser Zeit nur mit Ersatzbussen ab Birkenwerder bzw. Oranienburg erreichbar (bitte die aktuellen Informationen der Bahn beachten).

Ehrengast in diesem Jahr wird der erfolgreiche Regisseur Andreas Dresen sein, der auch mit seiner Band einen musikalischen Beitrag aufführen wird. Im Gespräch wird der bekannte Journalist, Autor und Publizist Hans-Dieter Schütt mit Andreas Dresen über sein Buch „Andreas Dresen Glücks Spiel – Porträt eines Regisseurs“ sprechen. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen bitten wir um rechtzeitige Anmeldung per Mail über [email protected] oder über unsere Webseite www.friedrichwolf.de (Anmeldeformular).

Der Ortsbeirat Lehnitz verlost zusätzlich 20 Eintrittskarten unter Beantwortung der Quizfrage: “Wie heißt die Ehrenbürgerin von Lehnitz?” Antwort bitte an: [email protected].

Veranstaltung im Garten von Friedrich Wolf

Weitere Informationen zu den Protagonisten

Andreas Dresen / Hans Dieter Schütt: Glücks Spiel – Porträt eines Regisseurs
Moderator: Hans-Dieter Schütt, musikalische Begleitung: Andreas Dresen und Jürgen Ehle

Andreas Dresen zählt zu den bekanntesten und international erfolgreichen Regisseuren in Deutschland. Seine preisgekrönten Filme beschäftigen sich immer wieder mit den oft unscheinbaren Abgründen des Alltags und mit dem Verhältnis von Ost und West.

Mit Filmen wie HALBE TREPPE, SOMMER VORM BALKON, WOLKE 9, HALT AUF FREIER STRECKE, GUNDERMANN und zuletzt RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH hat er sich einen festen Platz im deutschen Kino der Gegenwart und ein ebenso treues Publikum erarbeitet. Viele seiner Filme sind preisgekrönt und begeistern neben dem Kino-Publikum auch die Filmkritiker. Andreas Dresens Filme zeigen in jedem Falle Haltung, regen zu spannenden Diskussionen an und hinterlassen Spuren.

In diesem Buch spricht Dresen offen und ausführlich über sein Leben, seine künstlerische Arbeit und seine Ansprüche an eine gelingende Existenz. So blickt der Leser nicht nur hinter die Kulissen des Kinos, sondern erfährt auch von den Bemühungen, beim Leben nicht in den falschen Film zu geraten.

Hans-Dieter Schütt ist Herausgeber und Autor von Biografien u. a. über Kurt Böwe, Klaus Löwitsch, Reinhold Messner, Alfred Hrdlicka, Frank Castorf, Gerhard Gundermann, Sahra Wagenknecht, Regine Hildebrandt, Ursula Karusseit, Thomas Langhoff, Rüdiger Nehberg, Friedrich Schorlemmer, Frank Castorf und Dieter Mann und veröffentlichte mehrere Essays wie zum Beispiel »Doppelt leben« und »Glücklich beschädigt«.

Jürgen Ehle ist ein begnadeter Gitarrist und Sänger, der schon bei der Gruppe “4 PS” spielte, aus der 1981 die legendäre Rock-Kult-Band “Pankow” hervorging, die im vergangenen Jahr bereits ihr vierzigjähriges Bestehen feiern konnte. Er war auch Mitglied der “Gitarreros” – einem für das Festival Rock für den Frieden im Jahr 1986 zeitweiligen Zusammenschluss der besten Musiker der DDR-Rockmusik.

Inspiriert durch die Beschäftigung mit der Musik von Gundi Gundermann bei der Produktion des gleichnamigen Films, gründeten Andreas Dresen, Hauptdarsteller Alexander Scheer und Jürgen Ehle vor etwa 4 Jahren eine Band und treten seitdem gemeinsam mit nichtabreißendem Erfolg bei deutschlandweiten Konzerten auf.

Bild von http://www.friedrichwolf.de/?q=veranstaltungen