E-Roller in Oranienburg und Lehnitz

Das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Oranienburg informiert (Pressemitteilung 123/2022):

In der kommenden Woche wird das Unternehmen TIER damit beginnen, in Oranienburg E-Roller und E-Fahrräder aufzustellen. Das Ordnungsamt der Stadt hat intensiv mit der Firma verhandelt, um Probleme, wie sie zu Beginn des E-Roller-Booms vor allem in Großstädten auftraten, von Anfang an zu vermeiden. So können die Fahrzeuge nur an bestimmten genehmigten Stellen abgestellt werden. Die Nutzer melden sich bei Fahrtbeginn in einer App an und können ihre Fahrt erst beenden, wenn der Roller korrekt abgestellt wurde. Solange laufen die Kosten weiter.

Abstellflächen sind zum Beispiel am Bahnhof registriert. Weitere Flächen gibt es auf einigen Supermarkt-Parkplätzen und an vielen Radwegen in der Stadt. Per Foto muss auch nachgewiesen werden, dass der Roller, bzw. das Rad nicht einfach achtlos liegen gelassen wurde.

„Wir haben schon oft Nachfragen bekommen, wann E-Roller auch in Oranienburg gemietet werden können. Nun ist es soweit. Das Angebot ist sicher eine sinnvolle Ergänzung der Mobilität in der Stadt, um vor allem kürzere Autofahrten zu reduzieren. Kleine Verzögerungen bei der Genehmigung gab es, weil Konflikte im Zusammenhang mit diesem neuen Angebot möglichst vorab schon geklärt werden sollten. Nun haben wir uns auf realitätsnahe Spielregeln verständigt. Es kann losgehen!“, so Bürgermeister Alexander Laesicke.

Der Vertrag mit dem Anbieter läuft zunächst bis zum Jahresende, wenn es keine größeren Anlaufschwierigkeiten gibt, soll er verlängert werden. Die Startphase wird das Ordnungsamt intensiv beobachten. Geplant sind zunächst insgesamt 300 Roller und 100 Fahrräder, die in der Innenstadt, in Lehnitz, Sachsenhausen und Germendorf benutzt werden können. Eine Ausweitung auf die weiteren Ortsteile prüft der Verleiher noch.

E-Roller in Lehnitz (Bild cstudier)