Bürgerhaushalt 2023 – Sehr viele Lehnitzer Projekte zur Abstimmung bereit

Rund 50 Vorschläge für den aktuellen Bürgerhaushalt haben in den zurückliegenden Wochen die Prüfung der Fachämter bestanden und stehen ab Anfang Oktober zur Abstimmung. „Viele schöne Ideen haben auch in diesem Jahr ihren Weg in die Stadtverwaltung gefunden, darunter Kreatives, Nützliches und Unterhaltsames“, sagt Bürgermeister Alexander Laesicke. „Auch, wenn ein Vorschlag nicht berücksichtigt werden kann oder bei der Abstimmung keine Mehrheit findet, jede Idee wird registriert und ist Anregung für Vorhaben und Planungen.“

Exakt 209 Vorschläge haben Oranienburgs Einwohnerinnen und Einwohner für den aktuellen Bürgerhaushalt eingereicht – und damit fast genauso viele wie im vergangenen Jahr. Jeder einzelne Vorschlag wurde in den zurückliegenden Wochen von den Fachämtern der Stadtverwaltung auf Herz und Nieren geprüft. Nicht jeder Vorschlag kann auch zur Abstimmung gestellt werden. Oft ist die Stadtverwaltung nicht zuständig, manches sprengt den Kostenrahmen oder übersteigt die Dimension des Bürgerhaushalts wie zum Beispiel der Wunsch nach einem Einkaufszentrum oder die Reduzierung von Wasserkosten. Einiges befindet sich auch schon mitten in der Umsetzung, wie der Stadtpark an der Walther-Bothe-Straße und ausleihbare E-Roller oder kann nicht erneut zur Abstimmung gestellt werden, weil es sich bereits aus dem vergangenen Bürgerhaushalt in Umsetzung befindet, so zum Beispiel die Mülleimer.

Alle zulässigen Vorschläge sind in einem Sonder-Amtsblatt veröffentlicht, das am 1.10. erschienen ist (Amtsblatt Oranienburg Oktober 2022 als PDF zum Download) und an alle Oranienburger Haushalte kostenlos verteilt wurde. Nachdem im vergangenen Jahr auch im Wahllokal im Rahmen der Bundestagswahl abgestimmt werden konnte, liegt das Hauptaugenmerk in diesem Jahr wieder auf dem digitalen Weg. Auf www.oranienburg.de/buergerhaushalt können ab dem 1.10. die jeweiligen Favoriten gewählt werden. Auch per Brief oder persönlich im Bürgeramt kann abgestimmt werden. Enden wird der diesjährige Abstimmungszeitraum wie immer mit der Lichternacht am 28.10., wo direkt vor Ort in der Bernauer Straße noch abgestimmt werden kann.

Folgende Lehnitzer Vorschläge (26% der Einreichungen!) stehen zur Auswahl bereit:

  • Nr. 034: Ein kleines Klettergerüst mit Schaukel und Rutsche für kleine Kinder am Weißen Strand in Lehnitz
  • Nr. 041: Bücherschrank für Lehnitz
  • Nr. 045 + 147: Befestigung des Geh-/Radweges um den Lehnitzsee
  • Nr. 067: Fahrradständer/-bügel am Weißen Strand in Lehnitz
  • Nr. 98: Mehr Bäume am Lehnitzsee pflanzen sowie den Bahnhofsplatz begrünen
  • Nr. 112: Aufwertung der Bouleanlage auf dem Gutsplatz in Lehnitz
  • Nr. 114: Insektenhotel für Lehnitz
  • Nr. 115: Bodentrampolin auf dem Spielplatz in Lehnitz
  • Nr. 117: Anpflanzung von Beerensträuchern an beiden Spielplätzen in Lehnitz
  • Nr. 123: Kinderfest am Weißen Strand in Lehnitz
  • Nr. 124: Wiederaufbau der Seilbahn am Spielplatz in Lehnitz
  • Nr. 129: Errichtung eines Biwakplatzes in Lehnitz an der „Saubucht“
  • Nr 151: Überdachter Rastplatz zwischen Weißen Strand und Stintgraben in Lehnitz
  • Nr. 181: Pflanzung von 5.000 Frühlingszwiebeln (z. B. Tulpen) in Lehnitz

 

> HIER ONLINE ABSTIMMEN <

 

Bürgerhaushalt 2021: Die Lehnitzer Ortsvorsteher Hennig und Studier besprachen die Aufwertung des Rondells in Lehnitz mit Frau Nicole Herzog vom Tiefbauamt (September 2022)

 

Quellen: Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Oranienburg (Pressemitteilung 148 / 2022), Amtsblatt Oranienburg Oktober 2022 als PDF), www.oranienburg.de/buergerhaushalt