Literaturinteressierte aufgepasst – erste Lehnitzer Lesung in 2023 startet

Dr. Arnold Pistiak: “Paul Dessau”
Ein Künstlerroman in 14 Bildern
Moderation: Prof. Thomas Naumann; Gesprächspartner: Dr. Arnold Pistiak
Anmeldung unter http://friedrichwolf.de

Paul Dessau ist weltweit bekannt als Komponist der Songs und Theatermusiken zu Stücken Bertolt Brechts wie Mutter Courage, Puntila, Der kaukasische Kreidekreis, Der gute Mensch von Sezuan oder Coriolan. In seinem Künstlerroman erweitert Arnold Pistiak jedoch diese enge Sicht.

Dessau prägte wie Arnold Schönberg die Musik des 20. Jahrhunderts. Als Komponist von religiösen Werken, Opern wie ‚Einstein‘ oder Brechts ‚Verurteilung des Lukullus‘ sowie von Film- und Theatermusiken arbeitete Dessau immer zugleich originell und sensibel. Er war eng mit Friedrich Wolf verbunden. So schuf er mit ihm das Melodram ‚Lilo Herrmann‘.

Der Künstlerroman orientiert sich an Dessaus Biographie, folgt ihm jedoch mit künstlerischer Freiheit – von den Jahren bis 1933 über sein Exil in Paris und den USA bis zu seinem Schaffen im DDR-Sozialismus.

Eine Veranstaltung der Friedrich-Wolf-Gesellschaft

mit freundlicher Unterstützung durch den Brandenburgischen Literaturrat