Aufwertung Strandabschnitte – auch in Lehnitz

Strandabschnitte sollen deutlich aufgewertet werden

Um die Aufenthaltsqualität am Wasser in Oranienburg zu verbessern, plant die Stadtverwaltung Investitionen im hohen sechsstelligen Bereich

Von Knut Hagedorn

Die Oranienburger Stadtverwaltung möchte die Aufenthaltsqualität an den vorhandenen Strandabschnitten der Stadt deutlich verbessern. Dementsprechend laufen bereits aufwendige Umgestaltungsmaßnahmen, sowohl an der Oranienburger Badestelle als auch auf Lehnitzer Seite.

„Bei diesen Planungen sind auch die Wünsche und Ideen der Bürgerinnen und Bürger mit eingeflossen und eingearbeitet worden, die im Vorfeld die Gelegenheit hatten, sich daran zu beteiligen“, erklärt Stadtoberhaupt Alexander Laesicke.

Die Fläche der öffentlichen Badestelle in Oranienburg erstreckt sich entlang des Lehnitzsees auf Höhe der Mainzer Straße/Ecke Rüdesheimer Straße und umfasst circa 10.000 Quadratmeter. Oberhalb der Badestelle befindet sich der „Sport- und Aktivpark“ sowie der Spielplatz Lehnitzsee. Der Europa-Fahrradfernweg Berlin-Kopenhagen führt am Gelände der Badefläche vorbei. Durch die in den letzten Jahren bereits sukzessive stattgefundenen Aufwertungsmaßnahmen werden die Strände am Lehnitzsee als Naherholungsmöglichkeit von den Einwohnern der Stadt Oranienburg wertgeschätzt. Steigende Besucherzahlen und somit höherer Nutzungsdruck auf den Flächen zeigen weitere Maßnahmen an, um die Strände nutzerfreundlich und verkehrssicher zu gestalten. Im Januar 2023 konnte im Zuge einer Ausschreibung der Auftrag zur Erarbeitung von Vorentwürfen an das renommierte Planungsbüro Beissert und Hengge Landschaftsarchitekten vergeben werden.

Um die tatsächlichen Wünsche der Bürger für die Badestelle am Oranienburger Strand zu eruieren, wurde vom Sachgebiet 01.01, Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Rahmen der Bürgerbeteiligung eine öffentliche Umfrage initiiert, die im Zeitraum von Juli 2022 bis September 2022 abrufbar war. Die Umfrage stieß auf breites Interesse, rund 1700 Personen riefen die Umfragedaten ab und fast 700 Bürger taten ihre Meinung kund. Die Verbesserung der Situation an den Einstiegsstellen wurde seit langer Zeit bemängelt und wiederholt auch über die Vorschläge zum Bürgerhaushalt gewünscht. Auch in der im Sommer 2022 stattgefundenen Bürgerbeteiligung wurde dies als ein zentraler Aspekt angemerkt. Somit wurde eine erste, vorgezogene Teilmaßnahme zur Aufwertung des öffentlichen Badestrandes am Lehnitzsee bereits im Februar 2023 umgesetzt. Hier wurde der Einstiegsbereich durch grundständige Entfernung des Schilfbestandes vergrößert sowie die Sichtachse vom Wasserwachthäuschen auf den Badebereich freigestellt.

Darüber hinaus wird am Oranienburger Strand eine Zonierung der Einstiegsstellen angestrebt: so sollen Wasserwanderer einen separaten Zugang zum Wasser erhalten, um Nutzungskonflikte zwischen den verschiedenen Nutzergruppen (Sportler, Familien mit Kleinkindern, Erholungssuchende) abzuwenden. Im Verlauf der aktuellen Badesaison 2023 wurde seitens der Stadtverwaltung beobachtet, dass diese Möglichkeit durch die Besucher gut angenommen wird, der SUP-Einstieg allerdings so stark frequentiert ist, dass der Flächenbedarf dadurch deutlich höher ist als angenommen. Daher wird im Zuge der Planung/Ausbau auch hier weiter optimiert werden.

Weißer Strand Lehnitz 2023 (cstudier)

Auch baulich soll sich einiges verändern, drei deutlich ausgeformte Ebenen mit unterschiedlichen Nutzungsfunktionen werden entworfen: die erste sogenannte Ankunftsebene (mit Fahrradständern, Infoschildern, einigen Bänken). In der zweiten Ebene wird das Verweilen ausgeformt: mit Liegeflächen zum Sonnenbaden und entspannen. Dafür wird die Natursteinmauer durch Holzpodeste zum Sitzen/Liegen ergänzt. Die Spiel- und Aktionsebene befindet sich unmittelbar am Wasser. Hierfür wird die Sandspielfläche um das Dreifache vergrößert. Die Einfassung aus Natursteinblöcken und Holzpodesten bietet auch hier die Möglichkeit zum Liegen und Sitzen. Mehr Schatten soll durch die Pflanzung neun standortgerechter Solitärbäume entstehen.

Die alte Fahrradstellanlage wird zurückgebaut, neue Fahrradstände/Lehnbügel sind vorgesehen. Zusätzliche Parkbänke mit Rückenlehne werden neu errichtet. Der berüchtigten Müllproblematik am Oranienburger Strand soll mit einem neuen Mülleimer-Konzept begegnet werden. Für Jugendliche soll der im Jugendforum 2022 gewünschte wetterfeste Unterstand errichtet werden. Die im Jahr 2018 strandnah errichtete Wasserspiel-/Matschanlage für die Altersklasse ab 4 Jahren wird an die Frischwasserleitung angeschlossen. Eine Fußdusche sowie eine im Bürgerhaushalt 2024 vorgetragene Idee für eine Strandumkleide sollen realisiert werden.

Auch in den Strandabschnitt im Ortsteil Lehnitz soll investiert werden. Zum einen ist die Böschungssicherung des Hanges notwendig. Gerade in den Einstiegsbereichen in der Uferzone soll eine dauerhafte Lösung zur Erhaltung der Verkehrssicherheit erzielt werden. Diese soll mit einer Abböschung des Hanges erfolgen. Am Weißen Strand sollen außerdem verschiedene Ausstattungselemente wie Spiel- und Aktivitätsgeräte integriert werden. Die Wünsche nach eben diesen wurden in den vergangenen Jahren in den Vorschlägen zu den Bürgerhaushalten thematisiert. So zählt im Bürgerhaushalt 2022 ein Spielgerät für Kleinkinder zu den Gewinnervorschlägen. Mehrfach wurde die Neuanlage eines Beachvolleyball-Feldes vorgeschlagen. Insgesamt investiert die Stadt Oranienburg in die Ertüchtigung der Strandanlagen rund 850000 Euro, die Fertigstellung ist für den Sommer 2024 geplant.

Quellenangabe: Neue Oranienburger Zeitung vom 12.09.2023, Seite 15