Wenn der Baum ausgedient hat

Abholtermine für die Weihnachtsbäume stehen fest: Beginn ist am 8. Januar

Nach Weihnachten verlassen die Tannen wieder die Wohnzimmer. Manche befördern ihre Bäume bereits kurz nach dem Fest vor die Tür, andere lassen sie noch geschmückt über den Silvestertag hinaus heimelig leuchten. Die Abfallwirtschaftsunion (AWU) hat die Termine veröffentlicht, an denen im Kreis Oberhavel die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt werden.

Traditionell fangen die Mitarbeiter der AWU im Norden des Kreises an, die Weihnachtsbäume mit ihren Fahrzeugen abzuholen. Aber auch einige Orte im Süden werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AWU angesteuert. Die nebenstehende Tabelle zeigt, wann welche Region dran ist.

Die Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens werden fortan täglich auf den Straßen Oberhavels unterwegs sein und kämpfen sich sukzessive Richtung Südkreis vor. Nur an den Wochenenden legen sie eine Pause ein. Drei Wochen lang wird das Prozedere gehen.

Vertrockneter Weihnachtsbaum (Bildquelle)

Die abgeschmückten Bäume müssen am Abholtag bis 6 Uhr vor dem Grundstück bereitgelegt werden. Wie die AWU mitteilt, sind die Bäume in Großwohnanlagen an den Containerstellplätzen abzulegen. Nach der Abholung werden die Nadelbäume in die Kompostieranlage gebracht.

Oranienburg

■ 8. Januar 2024: Ortsteile Friedrichsthal, Lehnitz, Malz, Wensickendorf

Quellenangabe: Neue Oranienburger Zeitung vom 23.12.2023, Seite 62