Oberschule Lehnitz spendet für Neonatologie Oranienburg

Große spenden für die Kleinen
Oberschule Lehnitz spendet 150 Euro für die Oranienburger Neonatologie

Oranienburg, 16. Februar 2024 – Den kranken Neugeborenen etwas Gutes tun und die Region unterstützen, das ist das Ansinnen der Oberschule Lehnitz. So übergab der stellvertretende Schulleiter Peter Schramm am Donnerstag, dem 15. Februar 2024, zusammen mit drei Schülern der 7. Klasse eine Spende in Höhe von 150 Euro an die Oranienburger Frühgeborenenstation der Oberhavel Kliniken. Viktoria Schönberg, Louis Rohrbeck und Marlon Mähler waren drei der Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Jahr zusammen mit ihren Lehrern ein Weihnachtskonzert für die Eltern an ihrer Schule organisiert hatten. Keyboard, Saxophon und Bongos hatten sie gespielt, dekoriert und beim Aufbau geholfen. Der symbolische Eintrittspreis von einem Euro soll nun den ganz kleinen Patienten der Oberhavel Kliniken zugutekommen.

v.l. Martina Schwarz, Bereichsleiterin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, die Schüler:innen Viktoria Schönberg, Louis Rohrbeck und Marlon Mähler sowie der stellv. Schulleiter Peter Schramm und Lucia Wocko, Chefärztin der Kinder- und Jugendmedizin in der Klinik Oranienburg (Quelle: ©Kerstin Neubauer)

„Ein ganz herzliches Dankeschön für Euer Engagement und die schöne Idee!“, freut sich Lucia Wocko, Chefärztin der Kinder- und Jugendmedizin in der Klinik Oranienburg. Gemeinsam mit Martina Schwarz, Bereichsleiterin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, nahm sie die Spende dankend entgegen. „Wir überlegen im Team, wie wir den Früh- und Neugeborenen etwas Gutes tun können. Da fällt uns auf jeden Fall etwas Schönes ein!“, weiß Martina Schwarz.

Die Station für Frühchen und kranke Neugeborene (Neonatologie) der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin ist in die Entbindungsstation der Klinik Oranienburg integriert. Hier werden Frühgeborene ab der 32. vollendeten Schwangerschaftswoche oder krank geborene Säuglinge betreut. Spezielle Wärmebetten, Herz-Atem-Überwachungsgeräte sowie Beatmungsgeräte stehen dafür zur Verfügung. Durch die räumliche Verbindung der Neonatologie zur Wochenstation können sich Mutter und Kind nah sein und die Bindung zwischen Eltern und Kind wird gefördert − ein wesentliches Merkmal der Zertifizierung “Babyfreundlich”, über die die Klinik Oranienburg seit 2010 verfügt.

Quelle: 20240216_PM_Neonatologie_Spende-Oberschule-Lehnitz